• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme beim installieren des cisco-vpn zugangssoftware

hallo zusammen,

habe gestern suse 10.01 auf meinem laptop installiert. leider konnte ich auch unter dieser disto meinen vpn-zugang zum uninetzwerk nicht einrichten.

bei der installation des cisco-client bekomme ich folgende meldung:

waschmaschine:/home/waschmaschine/Desktop/vpnclient # ./vpn_install
Cisco Systems VPN Client Version 4.8.00 (0490) Linux Installer
Copyright (C) 1998-2005 Cisco Systems, Inc. All Rights Reserved.

By installing this product you agree that you have read the
license.txt file (The VPN Client license) and will comply with
its terms.


Directory where binaries will be installed [/usr/local/bin]

Automatically start the VPN service at boot time [yes]

In order to build the VPN kernel module, you must have the
kernel headers for the version of the kernel you are running.


Directory containing linux kernel source code [/lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/build]

* Binaries will be installed in "/usr/local/bin".
* Modules will be installed in "/lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/CiscoVPN".
* The VPN service will be started AUTOMATICALLY at boot time.
* Kernel source from "/lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/build" will be used to build the module.

Is the above correct [y]y

Making module
make -C /lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/build SUBDIRS=/home/waschmaschine/Desktop/vpnclient modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/i386/default'
make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/i386/default'
make: *** [default] Error 2
Failed to make module "cisco_ipsec.ko".
waschmaschine:/home/waschmaschine/Desktop/vpnclient #

in verschiedenen anleitungen steht, dass die header dateien installiert sein müssen. diese müssten im paket glib-devel sein, welches bereits installiert ist.

kann mir einer ´nen tip geben, wie ich den vpn-zugang richtig installieren kann ?

bin relativ unerfahren mit linux. währe nett wenn ihr so antwortet, dass es auch ein linuxanfänger versteht und umsetzten kann. DANKE
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Kernelquellen sind im Paket kernel-source. Es gibt noch ein kernel-syms Paket; ob das hier gebraucht wird weiß ich nicht.

Bitte ggf beachten: http://www.linux-club.de/ftopic42156.html
 

Tobster80

Newbie
hi,
also an der Fu-Berlin ist es wichtig, dass du die Kernel-source (neben gcc und so) installiert hast (auf der DVD). Nach dem solltest du den Rechner neu starten. Dann sollte alles gemäß deiner Anleitung funktionieren. Also hat es bei mir :)
Viel Vergnügen noch
 
CiscoVPN hat folgende Nachteile:
  • closed source blobs
  • braucht ein Extra-Kernelmodul (und daher gcc, etc.)
  • die ARP-Tabellen werden mysteriöserweise nicht schnell genug geleert wenn jemand ein nmap aufs Netzwerk macht (d.h. man kann DICH DoS'en)
  • Pakete aus den virtuelle Maschinen von VMware werden nicht geroutet, auch wenn EnableLocalLAN=1. Bzw. durchlaufen sie nicht die iptables, und somit können sie nicht MASQUERADEt werden. Auch lokale Pakete tauchen in iptables nicht auf.
  • man muss immer sein IPSEC-Passwort eingeben, Speichern des PWs funktioniert nicht
  • etc.
Ich glaube das ist Grund genug, mal vpnc auszuprobieren. Liegt SUSE Linux bei.
 

juxtux

Newbie
servus
also meiner einer hat auch seit n paar wochen linux 10.1 mit kde desktop
und ich hab mir den tunnel ins uni netz auch über vpnc konfiguriert
sogar ziehmlich einfach
mußt nur in kvpnc das mit dem cisco client heruntergeladene .pcf file importieren , die passwörter in nem wallet speichern und schon gehts
 
Oben