• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hallo! Brauche Hilfe Anfänger.

exalgo

Newbie
Hallo,

Ich hab seit heut morgen 5Uhr Suse 10.1 auf meinem Latop. Leider hatte ich vorher noch nie Linux auf einem PC. Jetzt meine frage ich muss Treiber für meine Wlan Dongle installieren (Thomson D1500A). Ich hab mir ndiswrapper runtergeladen und Kernel (linux-2.6.18), aber wie und wo installiere ich das ? Hab schon ein paar FAQ gesehen aber ich verstehe da garn nichts wenn mir irgendwer helfen könnte, wär echt super.

Gruss eXalgo
 
OP
E

exalgo

Newbie
:shock: Was ? ^^

Hab mich mittlerweile vertraut gemacht ;) nur wenn ich denn treiber installieren will schreibt er "couldn't copy /home/sascha/WLG-1500/Windows2000/SiS163u.inf at /usr/sbin/ndiswrapper line 135" Mach ich da was falsch ?

Was ist Lspci und lsusb ? PCI und USB treiber ?

Lsusb : BUS 001 Device 013: ID 0457/0163 Silicon Integrated System Corp.

So hab "ndiswrapper -l" gemacht und dasteht "sis163u Invalid Driver"
Hab schon WinXP und 2000 treiber probiert -.-

Hab jetzt Installiert, bei "ndiswrapper -l" steht da "sis163u.inf Driver installed, Hardware present".Nur die LED am Dongle leuchtet nicht muss man den Dongle jetzt aktivieren ?

ICQ : 174-804-795 geht vielleicht schneller
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

so sieht ja nicht schlecht aus, nun musst du unter YaST2 ->Network Devices ->Network Cards ( Oder so ähnlich ) etwas in den einstellungen suchen, du solltets irgendwoe in Advanced ein Modulname eintragen können, da sollst du 'ndiswrapper' eintragen, mi etwas glück sollte es dann gehen.

mfg
Kabel
 
OP
E

exalgo

Newbie
Hat sich erledigt ^^ Nur jetzt fragt er nach nem Passwort um auf mein DSL-Modem zuzugreifen dabei hab ich keins -.-
 

wiebkes

Member
Hei exalgo.
Du hast nicht zufällig Passphrase in Yast bei den Einstellungen Deiner Netzwerkkarte aktiviert, oder?
Oder den Security mode auf restricted geschaltet? (Kann man sehen wenn man als Root in der Konsole iwconfig ohne weitere Parameter ausführt).

In Deiner ifcfg-wlan0-Datei sollte der wireless_auth_mode != sharedkey sein, denke ich.
In Deiner wlancfg-<essid>-Datei sollte Privkey128 = false sein und hier sollte Authtzpe dann auch gleich "opensystem" sein.
Du solltest Dir allerdings auch darüber im klaren sein, dass wenn sich jemand über Dein unverschlüsseltes Netz einwählt und gesetzlich nicht einwandfreie Dinge treibt, dies auf Dich zurückfallen kann und du dafür ggf. mit zur Verantwortung gezogen wirst, weil Du ja Deinen Netzzugang hättest schützen können. Nur so zur Info.

Viel Erfolg

Wiebke
 
Oben