• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mandriva-Lin. stellt keine WinXP-Freigabe Ordner dar

worker

Member
Hallo,

folgendes Prob.:

Habe WinXP pro und Mandriva.
Im WinXP-Netzwerk ist der o.g. Rechner ganz normal erreichbar und es werden auch ganz normal die freigegebenen Ordner im Explorer angezeigt.
Wenn ich dagegen von meinem Mandriva-Linux aus auf die WinXP-Freigaben zugreife, kommt nach der Authentifizierung garnichts.
Mit "garnicht" meine ich, dass der Konqueror die Anmeldung am XP durchführt (bei falscher Authent. kommt normaler Fehler), aber dann sehe ich keine Freigabe-Ordner (die sich ja auf dem XP befinden).

Kann mir das jemand hier erklären ?
Bin echt etwas verblüfft ;-)

Thx.
Worker
 

rolle

Guru
Siehst Du die Freigaben, wenn Du 'smbclient -L XP_RECHNER' eingibst? Hast Du mal testweise die Firewalls ausgeschalten?
 
OP
W

worker

Member
Hi,

sorry für die etwas späte Reaktion.

Also nach Eingabe von "smbclient -L server-01" kommt folgendes:
Code:
Password:
Domain=[SERVER-01] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        IPC$            IPC       Remote-IPC
Domain=[SERVER-01] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Server               Comment
        ---------            -------

        Workgroup            Master
        ---------            -------

Das Passwort wird akzeptiert und dann kommt die Ausgabe (DOMAIN=...).
Müsste aber jetzt unter Sharename nicht der/die freigegebene(n) Ordner stehen ?

Thx

PS: Die Firewall auf dem XP erlaubt in beide Richtungen Daten von unserem internen Netz hier. Daran beist sich´s definitiv nicht, da ja auch bereits die Anmeldung klappt.
 
OP
W

worker

Member
Hab gerade festgestellt, dass wenn ich die freigegebene Ordner mit in die Adresse eingebe, kommt die Directory ganz normal - es wird also der Inhalt dieses Freigabe-Ordners angezeigt.
Hm, finde ich schon etwas seltsam - muss ich auf meinem Linux-Client etwas verändern ?
 

rolle

Guru
Läuft der nmbd? Offensichtlich werden die Freigaben ja nicht angezeigt. Entweder sind sie also 'versteckt' vom Windowsrechner aus oder aber das Browsing vom Linuxrechner aus klappt nicht.
Ich habe da noch einen Verdacht: Wie heißen denn die Freigaben von Windows?
 
OP
W

worker

Member
Ja, der nmbd läuft.
Was meinstu mit "Wie heißen denn die Freigaben von Windows?" ??
Der Freigabename (Ordner) lautet: "Filme-Archiv_auf_Server-01" - der Ordner ist direkt auf Laufwerk D:
 

rolle

Guru
Ich hatte den Verdacht, daß Du eventuell die Standardfreigaben nutzen willst. Diese fangen mit '$' an und werden als 'unsichtbar' behandelt.
Ich habe gerade kein Windows zur Hand, aber kann man eventuell Freigaben als versteckt konfigurieren und hast Du das eventuell getan?
Mache mal testweise ein Verzeichnis mit maximal 12 Zeichen Namenslänge und gib das frei. Siehst Du das dann mit smbclient?
 
OP
W

worker

Member
Achso - ich Dummerchen ;-)
Nein auf dem XP sind die Einfachen(Standard)-Freigaben deaktiviert.
Ich dachte es ging Dir darum, ob es "Blanks" im Dateinamen gibt (die gibt es nicht).
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es am Linux-Client liegt - kann man den irgendwo/irgendwie konfigurieren ?
Über Swat kann ich ja nur den Server kofigurieren.
Thx.
 
OP
W

worker

Member
Hab ich gemacht.
Jetzt sehe ich diesen neuen Freigabe-Ordner :?
Ich blick das net so ganz.
Hat das etwas damit zu tun, dass unter Win9x die Dateinamen, die man frei gibt, maximal 12 Zeichen haben dürfen (oder irre ich) ?
 
OP
W

worker

Member
So, hab jetzt den anderen Ordner auf < 12 Zeichen reduziert - und tatsächlich(!) es geht nun.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, warum der Linux-Samba-Client so veraltet ist ??
 

rolle

Guru
Das muß wohl etwas damit zu tun haben. Was genau, das übersteigt meine Kenntnisse.
Nach ein wenig Google habe ich noch eine Frage: Welche Version von Samba setzt Du ein?
 
Oben