• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DocumentRoot von Apache 2 ändern? Beste Methode

SuseOpfer

Newbie
Ich wollte mal fragen, wie es am besten zu erreichen wäre, dass die documentroot
von apache2 nicht mehr in "/srv/www/htdocs" liegt.

Der Grund dafür ist, dass ich die Dateien darin ständig bearbeiten muss, mich aber nicht als root einloggen möchte. (Wahrscheinlich ist mein System eh unsicher aber ich versuch's zumindest:p)

Ich habe an folgende Möglichkeiten gedacht
1) Über YaST->HTTP-Server->DocumentRoot einfach ändern
gibt es da Probleme (ich verwende php auf den Seiten).
2) Ich habe von sowas wie einem symbolischen Link gehört, der automatisch alle Zugriffe weiterleitet (sry Anfänger). Ist das sinnvoll. Geht das?
3) Einfach die Zugriffsrechte in /srv/www/htdocs von root auf meinen Benutzer ändern.

Was denkt ihr?
 
Also ich habe das Problem auch. Ich habe die Lösung mit der Verlinkung gelöst.
Also den Ordnet htdocs gelöscht und dann eine Verknüpfung namens htdochs in den www-Ordner gelegt, der dann in meinem home-Verzeichnis auf den Ordner Public-HTML zeigt.
Funktioniert bisher ohne Nebenwirkungen und die Rechte passen auch.
 

stummel

Hacker
Hallo ihr Apachen,

wenn ihr das Verzeichnis ändert, müssen natürlich auch die DocumentRoot-Angaben in der httpd.conf angepasst werden. Wie soll sonst der Server wissen wo nun sein neues Wurzelverzeichnis ist?

@BrotBraeuner
Dein Fall ist etwas anders gelagert, und hat erstmal nichts mit dem "DocumentRoot" zu tun.
 
Warum? Ich habe genau das gemacht, was SuseOpfer in Punkt 2 beschrieben hat. Ich habe den htdocs-Ordner als Link angelegt.

??????????????????????????
 

stummel

Hacker
Das mag ja alles sein, das hat aber nichts mit der Änderung des "DocumentRoot" zu tun.

Also nochmal von vorne.

Standardmäßig steht der Eintrag für "DocumentRoot" auf "/srv/www/htdocs".

Wenn ihr nun hergeht und ein neues Verzeichnis anlegt, z.B. unter "/blabla/blabla/htdocs", dann müsst ihr den Eintrag für das "DocumentRoot" in der "httpd.conf" dementsprechend ändern, und fertig ist die Lauge. Natürlich müssen aber auch die Berechtigungen angepasst werden.

Allerdings ist der eigentliche Auslöser für diese Aktion von SuseOpfer Quatsch. Da hapert es nur an fehlenden Berechtigungen, und sonst nichts.
 
Oben