• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hostname wird nur mit abschließendem "." aufgelöst

Hallo Leute,

habe einen Suse 10.1 Rechner neu aufgesetzt und anschließend den Samba konfiguriert. IP kommt vom Router via DHCP.

Das Problem ist, dass die Hostnamen nicht einfach so aufgelöst werden. Pinge ich einen Rechner auf Hostnamen, dann kommt "unknown host". Auf IP kein Problem. Es wird glaub ich auch nicht am Samba liegen, denn der Hostname wird aufgelöst, wenn ich einen "." hinter Hostnamen setze. Die Bedeutung dieses Kommandos ist mir bewusst, doch ich verstehe nicht warum er das macht. Irgendwie scheint er ja eine Domäne an den Namen anzuhängen, also denke ich, es liegt an der lokalen Netzwerkkartenkonfiguration. Dies Windows-Rechner können sich Problemlos untereinander pingen.

Auch wenns wohl hier egal ist: Firewall ist deaktiviert.

Kann mir einer helfen?


Gruß
tsj
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wir haben es mit zwei Namensauflösungsverfahren zu tun:

- Windows NetBIOS
- DNS

Windows NetBIOS Namensauflösung kann über Broadcast, WINS-Server oder smbhosts Datei gehen.

DNS Namensauflösung kann über einen DNS Server, hosts Datei oder Multicast DNS gehen.

Die NetBIOS Namensauflösung kann auch DNS verwenden (und verwendet seit W2K DNS zwingend um in einer Domäne Domänencontroller zu finden).

Samba kann als WINS-Server konfiguriert werden. Ich habe das bei mir gemacht.

Wenn IP-Adressen dynamisch vergeben werden dann macht es keinen Sinn die in eine hosts Datei einzutragen. Bei festen IP-Adressen kannst Du entweder die Rechner überall in die hosts Datei eintragen oder Dir einen DNS Server einrichten. Ich habe mir einen DNS Server eingerichtet.

NetBIOS Broadcasts werden gerne von Firewalls geblockt.
Windows macht von sich aus kein Multicast DNS.
 
Danke für die Antwort....prinzipiell war mir das fast alles klar...

Ich muss es denke, irgendwie hinbekommen, dass SuSe die Domäne nicht automatisch an den hostnamen anhängt...weiss aber nicht wie!

Ich habe mehr oder weniger einen DNS im Netz..den Router. Auf ihm läuft ja ein kleiner DNS, außerdem vergibt es die IPs. Benutze also auch keine statischen....

In der hosts steht ganz unten noch der Eintrag

127.0.0.2 foobar.loca foobar

der mich ein wenig irritiert...
 
aso...hier noch ne Info...

Wenn ich statt der Clients den Server (Router) mit dem Hostnamen anrede, funktioniert es...nur bei den anderen Clients nicht...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bei einer geringen Anzahl von Clients würde ich damit anfangen statische IPs zu vergeben und die überall in die hosts einzutragen.

Bei einer größeren Anzahl von Clients würde ich WINS+DNS einrichten. Allerdings sollte dann die Maschine auf der das läuft immer laufen (zumindest dann wenn andere Clients laufen).
 
ja...natürlich. Aber das ist momentan nicht mein Ziel. Ich verstehe nicht, warum das früher immer geklappt hat und jetzt nicht mehr. Nach einer frischen Neuinstallation. Es vorher mit genau dem gleichen OS geklappt. Ich habe leider nicht die Zeit, solche Umbauten zu machen, da ich den Server für Entwicklungen benötige, sich ich dringend fertig machen muss.

Kann man das nicht einfach irgendwie abschalten?
 
Oben