• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP nx 6310 WLAN off

lnx.noob

Newbie
Sers,

das Problem steht im Threadtitel. Ich habe Linux gerade eben zum ersten Mal installiert, und hatte vorher noch keinen Kontakt damit. Wie kann ich die WLAN Antenne aktivieren?


HP nx 6310
Suse Linux 10.1

Vielen Dank im Vorraus
 
OP
L

lnx.noob

Newbie
€: Hab mich vertan, diese Angaben entsprechen meinem Notebook:


Intel® Wireless LAN 802.11a/b/g


Helfen dir diese Angaben weiter?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da fehlt vermutlich lediglich die Firmware.
Hast du die Möglichkeit, ein online update per Kabel zu machen? Da konnte man (früher jedenfalls) die Firmware dann nachladen.
Ich glaube nämlich, dass die Karte ansonsten out-of-the-box laufen müsste.

Gewöhn dir bitte an, vollständige Ausgaben zu posten. Deine Angaben sind gekürzt.
 
OP
L

lnx.noob

Newbie
Nein ich habe nicht die Möglichkeit, per Kabel upzudaten, aber ich muesste doch die Firmware downloaden (mittels windoof), auf eine cd brennen, und dann unter linux installieren können?

Sry, hab die Angabe von der Händlerseite kopiert, mehr stand dort nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kannst du versuchen. Deutlich angenehmer ist halt das online update.

Und bitte nichts von Herstellerseiten usw. kopieren. Das interessiert alles nicht. Was interessant ist, sind die Dinge, die wirklich in deinem Rechner sind. Manchmal stimmen die Angaben auf den Herstellerseiten nämlich nicht (mehr) oder sind sehr ungenau. Teilweise macht es nämlich sogar einen Unterschied, ob eine Karte aus Taiwan kommt oder aus China. Und das steht dann nicht mehr auf den Seiten.
Zum genauen ermitteln, mit was wir es da zu tun haben sind ja die Befehle da, die ich dir genannt habe.

Im übrigen heißt das System Windows, nicht Windoof.
 
OP
L

lnx.noob

Newbie
Alles klar, werd ich in Zukunft so handhaben.

Nun benötige ich also lediglich noch den Treiber, welcher laut HP-homepage "HP Wireless Assistant" genannt, und dort nur für Windows angeboten wird.

Google spuckt auch keine brauchbaren Ergebisse aus.

Gibt es eine empfehlenswerte Onlinedatenbank für Linuxtreiber?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, der Treiber ist da und sollte auch schon installiert sein. Dir fehlt nur die Firmware. Um die zu finden bräuchtest du ab die genauen Angaben von lspci.

lspci auf Konsole ausführen, Zeile bestimmen,
lspci -n ausführen, genauen Wortlaut notieren, google damit füttern.
 
OP
L

lnx.noob

Newbie
Der Befehl

lspci

lässt sich weder unter Windows noch unter Linux ausführen. Ich bin verwirrt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Unter Windows ist klar, da gibt es den nicht.
Unter Linux geht das schon.
Das ist ein kleines L, kein großes i in lspci.
Und du gibst das schon in eine Konsole ein?
 
OP
L

lnx.noob

Newbie
Ich nutze das KDE Desktop. Dort gibt es, genau wie bei Windows, in der Startleiste einen Button mit der Aufschrift "Ausführen". In dem sich dann öffnenden Fenster habe ich den Befehl eingegeben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Falsch.
Da sollte es neben dem 'Startmenü' ein Icon mit einem Monitor und/oder einer Muschel geben. Dort dann lspci eingeben. Das ist die sog. Konsole. Wichtiges Ding unter Linux. Muss man kennen.
 
OP
L

lnx.noob

Newbie
Der Befehl lsusb bringt folgendes Ergebnis:


BUS005 Device005: ID 0000:0000
BUS004 Device004: ID 0000:0000
BUS003 Device003: ID 0000:0000
BUS002 Device002: ID 0000:0000
BUS001 Device001: ID 0000:0000


Auf den Befehl lspci hin kommt:


Unbekannter Befehel
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vertippt.
Bei lspci kommt so etwas:
Code:
user@edgy:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8366/A/7 [Apollo KT266/A/333]
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8366/A/7 [Apollo KT266/A/333 AGP]
00:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 08)
 
OP
L

lnx.noob

Newbie
Ich habe es gerade nocheinmal sorgfältig versucht, aber das Ergebnis blieb gleich...


lspci


command not found
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ah, o.k., bei Suse musst du wohl root sein dafür.

Mit
su
in der Konsole zum root werden. Passwort wird dabei blind eingegeben. Dann sollte auch lspci funktionieren. Als root danach wieder abmelden mit STRG-D. Bitte NICHT direkt als root unter kde sich anmelden. Das macht man nicht.
 
OP
L

lnx.noob

Newbie
Nun hats funktioniert und ich habe folgendes erhalten:



02:0e.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation BCM4401-BO 100Base-TX(rev02)
08:00.0 Network controller: Broadcom Corporation Unknown device4311(rev01)

Hilft mir das irgendwie weiter?
 
Ja, du hast einen Broadcom bcm4311-WLAN-Controller. Entweder das Howto hier im Forum zur Einrichtung mit ndiswrapper verwenden oder auf Kernel 2.6.18 aktualisieren (bspw. im Repository von suser-jengelh).
 

Grothesk

Ultimate Guru
lnx.noob, siehst du?
Mit der Angabe von der Homepage war hier kein Staat zu machen. Die hat nämlich auf einen IPW-Chipsatz verwiesen. Ist es aber offensichtlich nicht.
 
Oben