• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Traffic loggen

flychen

Newbie
Hallo!

Weiß jemand von euch mit welchem Programm ich den gesamt anfallenden Traffic, den ein Benutzer unter seinem Benutzerkonto verursacht, loggen kann?
Ums genau zu sagen, möchte ich folgendes von den Benutzern loggen:
Die Programme die nur er gestartet hat, welche mit dem Internet kommunizieren und der Traffic seines Webspace.

Gruß
 

anylinux

Newbie
Hi,

wenn netzwerktraffic gemeint ist, solltest du mit 'tcpdump' (Grafik: ethereal) weiterkommen. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Gruß

anylinux
 
Deine Beschreibung ist in der Tat etwas ungenau, aber ich vermute mal das Du etwas auf Basis von snmp suchst. Cacti wäre dafür ein Kandidat. Ansonsten wäre sicher ethereal das Mittel der Wahl.
 
OP
F

flychen

Newbie
Hi, also ich werde gleich mal schauen ob eure Vorschläge das sind was ich brauche *g*. Danke zunächst dafür.

Ja und um es noch einmal auszudrücken:

Es exisitert ein Benutzer mit home Verzeichnis " /home/alf/ "
Auf dem Linux Server läuft ein Apache2 und der Benutzer " alf " hat auch ein Webverzeichnis in " /home/alf/www "
Es soll der Traffic-Verbrauch von seinem gesamten Webverzeichnis geloggt werden. Also wird seine Seite im Internet aufgerufen, werden ja Daten übertragen, es fällt Traffic an. Oder bietet er auf seiner Internetseite Files an, welche in seinem Webverzechnis liegen, fällt ebenso Traffic an. Also alles was in seinem " /home/alf/www/ " liegt und ins Internet übertragen wird... dafür soll der Trafficverbrauch aufgezeichnet werden, die Summe des Traffic genügt (will nicht wissen wie oft und wann welches Files übertragen wurde).

So weiter kann der Benutzer alf per SSH auch einen Gameserver starten. Dieser Gameserver läuft auch als Benutzer " alf ". Und was dieser Gameserver an Traffic verbraucht, soll ebenso geloggt werden.

Das war's *g*

edit:
Was ich noch hinzufügen möchte: Es soll NUR der Traffic-Verbrauch dieses Nutzers geloggt werden. Auf dem gesamten Linux Server laufen noch andere Sachen die mit dem Internet kommunizieren, die dürfen nicht mit in die Log fallen. Also der gesamte Log darf nicht alles an Traffic enthalten die an der einzig vorhandenen IP / Netzwerkkarte am Server. Wirklich nur der Traffic der durch den Benutzer " alf " verursacht wird.
Wie nur?
 
Ok, dann wirst Du um ethereal und seine Filtermöglichkeiten nicht rum kommen, es sei denn Du fängst an deine gesamten User über virtuelle Netze zu jagen, dann könntest Du den traffic der Schnittstellen per snmp mitzuschneiden.
 
OP
F

flychen

Newbie
hm, puh ... ok damit habe ich zumindest schon einmal den Ansatz wie ich das bewerkstelligen kann.

Falls noch jemand Vorschläge oder etwas zuzufügen hat, immer her damit. :)

Soweit, sogut, ich schau mir ethereal mal an. Kenne es bisher nur fürs Windoofs ;) (ich vermute fast es ist garnicht vergleichbar)

Danke!
 

einfalt

Newbie
dieser tipp kommt vielleicht etwas spät, und vielleicht schießt du damit mit kanonen auf spatzen, aber trotzdem:

überlege dir deine webserver-sache unter einer hosting-plattform wie bsplw. ispconfig (http://www.ispconfig.org/) laufen zu lassen. ich verwende es selber und bin sehr zufrieden damit.

ispconfig beinhält dein gewünschtes feature wie account sperren/warnmail schicken bei monatlicher traffic-überschreitung, detaillierte statistiken über webspace, mailbox-space undundund. du kannst sogar den usern eine abgesicherte shell zur verfügung stellen. um eine gewisse einarbeitungszeit in diesem system kommst aber sicher nicht herum da es wirklich sehr umfangreich ist, hosting-plattform halt.

aber es gibt ausgezeichnete dokumentationen dazu (auch in deutsch) und zusätzlich eine gelungene anleitung wie linux optimiert für das system aufzusetzen ist.

hth,
einfalt
 
Oben