• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Poptop & Zugriff auf anderen PC im lokal LAN

HI !

Interessant wäre folgendes:

Bekommst du eine IP vom Server zugewiesen zu dem du dich via VPN connectest?

Haben die anderen Rechner die auf der Seite des Servers sind die selbe IP Range wie der Server (und du?)

Hast du die Möglichkeit nach Aufbau eines VPN's dich auf den Server zu verbinden? (Telnet, SSH, VNC, NXServer) ? Wenn ja ... tu das und versuche dann von der Serverseite her DEINEN verbundenen PC zu pingen

Stimmt am verbundenen (deinem) PC des Standartgateway?

Fragen über Fragen :) ....
 
OP
J

Jazz

Member
Also im lokalen Netzt haben alle eine IP von 192.168.1.X ich kann mich per VPN connecten und bekomme zb 192.168.10.200 kann dann den Server unter 192.168.10.11 anpingen und per ssh zugreifen auch auf samba nur auf einen anderen lokalen PC nicht.
in der poptop config stand drin dass wenn man WinXP nutzt eine andere IP Range benutzen soll. Bringts vl was wenn ich die IPs auf 10.1.10.X umändere???
Grüße Jazz
 
OP
J

Jazz

Member
Hab jetzt noch bissl rumprobiert in der pptpd.conf die Werte für localip und remoteip zu ändern aber ich bekomme immer nur zugriff auf den Server selber und nicht auf die restlichen PCs im lokalen Netzwerk. Irgendwie muss das doch klappen... Hat wer ne Idee?
Grüße Jazz :roll:
 

milli4503

Member
Poptop sagt mir jetzt mal nix. Aber schau mal, ob eine Optionen am Server was die IP - Weiterleitung betrifft, da ist
 
Oben