• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler in Horde nach SpamAssassin-Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mabu6714

Newbie
Hallo,

ich habe auf meinem Webserver SpamAssassin installiert um der Plage endlich Herr zu werden. Es funktioniert soweit auch alles ganz gut. Alle eingehenden Emails werden mit den Headern von SpamAssassin versehen (X-Spam-Level etc.).

Mein einziges Problem liegt darin, dass seit der Installation von SpamAssassin beim Senden von Emails wia Horde folgende Fehlermeldung erscheint:
Beim Versenden der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten: unable to send data

Wer Horde kennt: Das Popup, in dem die neue Email verfasst wird schließt sich anschließend nicht. Das Versenden der Email scheint fehlgeschlagen.

Doch in Wirklichkeit wurde die Email trotzdem verschickt. Alles ordnungsgemäß.


Ich habe SpamAssassin über ein Skript vor QMail geschalten (angeblich der Dirty-Way!?)
Code:
/usr/bin/spamassassin | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig


Mein einziges Problem zur Zeit ist also nicht, dass es nicht funktioniert, sondern dass Horde vorgibt, es würde nicht funktionieren.

Liegt dies wirklich an Horde Webmail oder kann dies durch eine Änderung der SpamAssassin-Einbindung behoben werden?


Danke schonmal! Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß,
mabu[/code]
 
OP
M

mabu6714

Newbie
Ich habe nun probiert eine Email an mich zu schicken, welche dann auch angekommen ist. Allerdings bekomme ich eine Rückmeldung vom SMTP-Server.

Mein Webserver antwortet mit einer Fehlermeldung a la
cannot write //.spamassassin: no such file or directory
sowas in der art... spamassassin versucht also in den falschen ordner zu schreiben, normalerweise müsste dieser ja versuchen in /var/qmail/.spamassassin zu schreiben[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben