• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kolab und freebusy

neys

Newbie
hallo,

ich habe mit Hilfe der Anleitung von http://en.opensuse.org/Kolab einen Kolabserver auf OpenSuse 10.1 aufgesetzt. Das ganze funktioniert auch wunderbar. Ich kann ein deutsches Outlook 2000 mit dem Toltec-Konnektor anbinden.
Einziges Proglem das ich habe ist, dass ich die Freebusylisten nicht nutzen kann. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert:
- Unterscheidliche Einstellungen bei den Diensten
- Unterschiedliche Konfiguration der /etc/kolab/resmgr/freebusy.conf
- Verscheidene Eintragungen in den Frei/Gebucht-Einstellungen im Outlook.

Hat irgendjemand hier eine funktionierende Konfiguration mit einem deutschen Outlook 2000 und kann mir helfen?

Wenn gewünscht kann ich auch mal Logfiles posten, allerdings fand ich dort nichts auffälliges. Im Apachelog steht nur, dass er die Variablen cache und extended nicht findet, wohl egal. Und im freebusy.log sagt er, dass er keine Einträge hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruß, Neys
 

}-Tux-{

Hacker
neys schrieb:
hallo,

ich habe mit Hilfe der Anleitung von http://en.opensuse.org/Kolab einen Kolabserver auf OpenSuse 10.1 aufgesetzt. Das ganze funktioniert auch wunderbar. Ich kann ein deutsches Outlook 2000 mit dem Toltec-Konnektor anbinden.
Einziges Proglem das ich habe ist, dass ich die Freebusylisten nicht nutzen kann. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert:
- Unterscheidliche Einstellungen bei den Diensten
- Unterschiedliche Konfiguration der /etc/kolab/resmgr/freebusy.conf
- Verscheidene Eintragungen in den Frei/Gebucht-Einstellungen im Outlook.

Hat irgendjemand hier eine funktionierende Konfiguration mit einem deutschen Outlook 2000 und kann mir helfen?

Wenn gewünscht kann ich auch mal Logfiles posten, allerdings fand ich dort nichts auffälliges. Im Apachelog steht nur, dass er die Variablen cache und extended nicht findet, wohl egal. Und im freebusy.log sagt er, dass er keine Einträge hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruß, Neys
Hast du das ganze schonmal mit Kontact ausprobiert, ob es da funktioniert?
Ansonsten würde ich mal auf der kolab-users Mailinglist nachfragen - ich denke dort kann dir besser geholfen werden.


}-Tux-{
 
OP
N

neys

Newbie
Laut Toltec soll man das mit FTP machen bei Outlook 2000. Was fuer einen FTP-Server soll ich da am besten nehmen? vsftpd?
 
OP
N

neys

Newbie
Outlook 2000 benoetigt FTP um Free/Busy Informationen verarbeiten zu koennen, es kommt weder mit HTTP noch mit HTTPS klar. Das Problem an der Sache ist nur, dass dann die serverseitige Generierung der Frei/Gebucht Daten nicht funktioniert. Man muss also auch fuer Ressourcen ein Outlook haben das Frei/Gebucht Infos hochlaedt.

Auf dem Server braucht man bei SuSe noch einen FTP-Server. Ich hab jetzt doch ProFTPd genommen. Es gibt ein RPM fuer SuSe 10.1.
Danach muss man noch das Template in /etc/kolab/templates/proftpd.conf.template.not4suse umbenennen nach /etc/kolab/templates/proftpd.conf.template und auf die Gegebenheiten bei SuSe anpassen:

  • alle LDAP-Zeilen kommentieren
  • ScoreBoardFile und DefaultRoot richtig angeben
  • User fuer Anonymous eintragen (ich wuerde noch eine Gruppe kolab anlegen und dann auch die Zugriffsrechte fuer das Apachevereichnis anpassen)

Code:
#LDAPServer            @@@ldap_ip@@@
#LDAPDNinfo            "@@@php_dn@@@" "@@@php_pw@@@"
#LDAPDoAuth            on "@@@base_dn@@@" "(uid=freebusy)"

ScoreBoardFile        /var/run/proftpd/proftpd.scoreboard

#LDAPDefaultUID        19416
#LDAPForceDefaultUID   on
#LDAPDefaultGID        19416
#LDAPForceDefaultGID   on
#LDAPHomedirOnDemand             on
#LDAPHomedirOnDemandPrefix       /tmp

DefaultRoot           /srv/www/htdocs/kolab/freebusy/cache

<Anonymous /srv/www/htdocs/kolab/freebusy/cache>
        user kolab
        group root
        AnonRequirePassword off
        UserAlias     anonymous kolab
        RequireValidShell    off
        MaxClients    30
        <Directory /*>
        AllowOverwrite on
        <Limit STOR READ>
            # WRITE DIRS not required in the limit line
            AllowAll
        </Limit>
        </Directory>
</Anonymous>

Danach kolabconf -n ausfuehren, den FTP-Server starten und evtl im Administrations-Interface noch den Haken fuer den FTP-Server in den Diensten setzen.

Ausserdem muss man auf den Clients den WebPublishing Assistenten installieren.
Dann im Outlook 2000 unter Optionen, Kalendereinstellungen, Frei/Gebucht den Haken fuer meine Frei/Gebuchtinformationen veroeffentlichen unter setzen und in die beiden Felder
Code:
ftp://$SERVERNAME$/%NAME%.vfb
eintragen. Dabei ist $SERVERNAME$ gegen den Namen der Servers zu ersetzen. %NAME% ist auch eine Variable, die aber so stehen lassen, die veraendert Outlook selber.

Danach kann man Frei/Gebucht Informationen mit Senden/Empfangen auf den FTP-Server laden und beim generieren von Terminen abfragen.


GruS, neys
 
Oben