• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst][Courier] : Spam Folder täglich löschen ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SCT

Member
Guten Abend,

ich möchte jeden Tag Mails in einem bestimmten Ordner (hier Spam) löschen. Ich benutze Courier. Wie geht das?

Ciao
SCT
 
OP
S

SCT

Member
nbkr schrieb:
Einfach einen cronjob aufsetzen der rm -rf /pfad/zum/spamordner/*
ausführt.

---> Vielen Dank !!

Aber so einfach ist das nichht, denn man kann nicht einfach die Mails in den Mail-Verzeichnissen einfach so auf Dateiebene löschen, da die Mails auch von Courier (oder Cyrus oder was auch immer) in einer Art Datenbank verzeichnet sind. Wenn man die löscht, wird die Datenbank inkonsistent und man muß diese manuell (per 'reconstruct') wiederherstellen.

Denn genau deshalb habe ich ja auch gefragt, denn auf den "Trivialfall" rm -f ... bin ich auch schon gekommen und deshalb auch im Forum schon geschaut (ich schaue zuerst mal wenn ich frage). An mindestens 10 Stellen steht im Forum das das so nicht geht. Aber wie es wirklich gemacht wird, wird nur für 'Cyrus' erklärt, jedoch nicht für 'Courier-IMAP'??

Deshalb bitte nur antworten, wenn man sich auch ganz sicher ist, das es stimmt was man postet.

Ciao
SCT
 

nbkr

Guru
Courier verwendet standardmäßig das Maildir Format. Das speichert die Mails als einzelne Textdateien in einem Ordner. Da gibts keine Datenbank.
 
OP
S

SCT

Member
nbkr schrieb:
Courier verwendet standardmäßig das Maildir Format. Das speichert die Mails als einzelne Textdateien in einem Ordner. Da gibts keine Datenbank.

---> Gut, dann werde ich das dann mal so testen und einfach mal ein paar Mails wegbewegen un dschauen ob alles noch funzt.

Vielen Dank !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben