• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spamassassin filtert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SCT

Member
Guten Tag,

ich habe gestern Spamassassin installiert und nach http://wiki.apache.org/spamassassin/IntegratedSpamdInPostfix eingerichtet. Beim Empfang von Testmails sah ich, daß diese durch den spamd laufen, weil Meldungen in /var/log/mail bei jedem Empfang auftauchen.

Der GTUBE Test http://spamassassin.apache.org/gtube/ ergab, daß der spamd läuft und theoretisch Spam rausfiltert.

Leider filtert meine Installation sonst keinen Spam. Es scheint, als würde jede Mail (außer dem GTUBE Test) als ham gewertet.


Was kann ich tun?
 
Wenn Du die Seite von apache schon gefunden hast, hättest Du mal ein bißchen mehr dort lesen sollen. Die Standardeinstellung des Spamassassin sind für unsere Spammails nicht streng genug, da der Spamassassin auf amerikanische Mails konditioniert ist. Entweder trainierst Du deinen auf deinen Spam oder Du setzt als erste Maßnahme mal den Punkt "required_score" in der ~/.spamassassin/local.cf niedriger an.
 
OP
S

SCT

Member
Die Apache Seiten sind sehr unübersichtlich. Die Stelle, wo steht, daß der SA eher für amerikanische Mails trainiert ist, habe ich nicht gefunden.

Hmmmm, den Score einfach runtersetzen....? Ist das nicht zu einfach?

Also sollte ich den Spamassassin einfach trainieren. Kann ich das Training etwas beschleunigen? Ich meine, gibt es eine Spammail-Kollektion die man dem SA füttern kann, damit er erstmal überhaupt etwas filtert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben