• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu ifconfig

djwache

Newbie
Hallo!
Ich habe seit einer Woche ein SuSE 9.2 auf meinem alten Rechner laufen. Zum lernen einfach. Bin noch ein ziemlicher Linux Neuling. Auf jeden Fall schaue ich mit ifconfig immer, wieviel MB Traffic der Rechner macht. Als ich vorhin geschaut habe, hatte er 3128.9 MB empfangen und 2140.3 MB versendet. Eine halbe Stunde später stand bei den empfangenen MB nur noch 47.3, Wieso hat sich der "Counter" zurückgesetzt. Ist das eine Einstellungssache oder kann das ein Bug sein?

Ich hoffe der Post ist hier an der richtigen Stelle. Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.

MfG djwache
 
OP
D

djwache

Newbie
Naja, der Linux hängt aber an einem Hardwarerouter von D-Link der bekommt ja die neue IP vom Provider. Aber der Linux wird ja nicht neu verbunden, sondern ist immer mit dem Router verbunden. Es wählt sich ja nicht der Linuxrechner selber ein. Aber er hängt ja einfach an einem Switch und sendet seine Daten ans Gateway.
 
OP
D

djwache

Newbie
Was mir noch einfällt, warum wurden dann nur empfangene auf 0 zurückgesetzt, aber nicht gesendete?
 

p00r

Newbie
du willst doch den traffic überwachen?!
such dir doch einfach einen traffic monitor z.b IPTraf
 
OP
D

djwache

Newbie
Finde ich das mit auf der SuSE DVD? Sorry das ich frage, aber ich sitze gerade bei der Arbeit und habe momentan keinen Zugriff auf eien SuSE DVD. Ist das grafisch oder für Konsole?
 

p00r

Newbie
1. du hast wohl recht ich hab mich geirrt
2. für suse musst mal bei yast nach xnetload oder vnstat suchen (gehört zu suse sollte drauf sein)
edit:
sind beide für die konsole
bei beiden muss man nur den adapter angeben
ifconf
 
OP
D

djwache

Newbie
Ich werde heute nachmittag, wenn ich mich von der nachtschicht erholt habe mal suchen. Ich gebe dann nochmal bescheid. Schonmal danke für die schnellen Antworten.

Greetz djwache
 

p00r

Newbie
Sry ich war schon zu müde hier die Antwort auf deine ursprüngliche frage:

Der "Counter" hat ein vorzeichenloser 32-bit-Wert, das bereutet,
er läuft bis 4.294.967.295 Byte (4GB/4096 MB) und springt dann eben
wieder auf 0 und alles geht von vorn los.
 
OP
D

djwache

Newbie
Das kann man wahrscheinlich nicht irgendwie umgehen oder ändern? Finde ich eigentlich ein bisschen bescheurt, daß dann wieder alles bei 0 anfängt. Naja, werde mir bei Gelegenheit mal die von dir erwähnten Tools anschauen.
 
OP
D

djwache

Newbie
xnetload funzt nicht. Can't open Display. Scheint doch nur für nen Windowsmanager zu sein. vnstat finde ich mit meinem Yast nicht.
 
OP
D

djwache

Newbie
Habe die Installationsquelle geändert, da ist aber auch kein vnstat bei. Habe es jetzt als tar.gz gezogen und selber gebaut sozusagen. Funktioniert einwandfrei. Habe einen Cron Job erstellt, so wird alle fünf Minuten die Datenbank aktualisiert.

Danke für die großartige Hilfe!

Greetz djwache
 
Oben