• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Antwort bei telnet vom SMTP-Server - Suse10.1

_bjoerg_

Newbie
Hallo,
ich versuche aus einer minimalen Installation der SuseLinux 10.1 heraus Mails zu versenden. Angeschlossen ist eine USB Fritz ISDN mit der ich den externen SMTP-Server auch pingen kann. Mache ich nun einen telnet smtp-1.ewetel.net 25, so wird ein Verbindungaufbau angestossen. Jedoch erscheint keine Antwort vom SMTP-Server und Suse bleibt mit Trying 212.6.122.247 bis zum Verbindungsabbau "stehen". Die Firewall habe ich erstmal komplett deaktiviert. Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen, oder was muss ich in Suse 10.1 einstellen?

Björn
 
OP
B

_bjoerg_

Newbie
Wie schon gesagt scheint der Linux PC sonst einwandfrei zu laufen. Ich habe einen Zugriff auf das interne Netz und kann über eth0 auch pingen usw.
Über ippp0 kann ich auch den entfernten smtp-Server pingen. Leider antwortet er auf telnet smtp-1.ewetel.net 25 nicht, was eigentlich immer passieren müsste. Sind vielleicht irgendwelche anderen Dienste schuld, oder Funktionen die über die ISDN-Verbindung etwas blocken? Wenn ich über die eth0 auf einen im internen Netzwerk befindlichen smtp-Server mich per telnet aufschalte klappt dies einwandfrei. Es muss also irgendetwas auf dem Weg von der Konsole über ippp0 zum smtp-Server und umgekehrt geblockt werden. Nur was ??? Oder wurde ein weiterer benötigter Dienst vielleicht nicht installiert?

thx Björn
 
OP
B

_bjoerg_

Newbie
So ich habe nun noch ein paar Informationen! Habe von zu Hause mit einer DSL-Verbindung einen telnet smtp-1.ewetel.net 25 gemacht und dies klappte einwandfrei.

Auf dem anderen Rechner ist eine Netzwerkkarte Netz a.b.c.d installiert und eine ISDN Karte. Diese ISDN-Karte hat standardmässig die IP
ippp0 Link encap:point-to-Point Protocol
inet addr:192.168.99.1 P-t-P:192.168.99.2 Mask:255.255.255.255

Die ISDN Karte ist auch als Standardroute zugewiesen und Dial on Demand aktiviert. Auch die DNS Server sind bei der Wählverbindung eingetragen. Erstelle ich nun eine Internetverbindung wird der ISDN Schnittstelle eine neue IP des ISP zugewiesen. Ich schätze einmal, dass hier der Fehler liegt und ich nicht den Rückweg über telnet finden kann. Kann ich der ISDN Karte auch eine zweite, feste IP aus meinem Netzwerk zuweisen? Wenn ja, wo!

Björn
 
Oben