• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Crossoverkabel

Shice

Newbie
Guten Tag,

Ich hab zwei NICs direkt über ein Crossoverkabel verbunden und ihnen die ip adresse 10.0.0.1 und 10.0.0.2 zugewiesen ein ping zwischen den beiden rechner funktioniert allerdings nicht? woran kann es liegen dass die verbindung nich geht? vielleicht weil die eine netzwerkkarte schon viel zu alt ist ?
 

Pumphaus

Member
Versuch mal IP Adressen in Form von 192.168.0.xxx, am besten einer 192.168.0.2 und einer 192.168.0.3, Subnetzmaske 255.255.255.0.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ist völlig egal. Die 10.x IP Adressen sind 'genauso gut'.

Bei Crossover gibts mitunter das Problem daß die Karten Schwierigkeiten haben Duplex und Geschwindigkeit korrekt auszuhandeln.

Die Ausgabe von ifconfig von beiden Systemen wäre auch mal interessant.

'Alte' Netzwerkkarten machen da weniger Ärger als 'neue'.
 

donpedro

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Bei Crossover gibts mitunter das Problem daß die Karten Schwierigkeiten haben Duplex und Geschwindigkeit korrekt auszuhandeln.

Bin damals an meinem XP-Client fast verzweifelt, weil er immer meldete "Netzwerkkabel wurde entfernt".....
Erst durch die Umstellung von "Automatisch" auf 100Mbit Vollduplex (oder so) im Gerätemanger funxte es. :roll:
 
Oben