• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

exim4, SMTP-Auth, Unable to relay for xxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duddle

Newbie
Hallo!

Ich versuche gerade, ein lokal laufendes Forum (auf einem Debian) dazu zu bringen, Bestätigungsmails zu versenden. Das Woltlab Burning Board hat dazu die Konfigurationseinstellungen
Absender / Kontakt - E-Mail-Adresse -> lars@superserver.de
SMTP Mailserver -> S4D.superserver.de
Verwende PHP-Sockets für SMTP -> Ja
SMTP-Auth verwenden -> Ja
Benutzername für SMTP-Auth -> lars
Passwort für SMTP-Auth -> *********

Die Mails sollen von meinem Server (nennen wir ihn KATZE) aus an den Exchange-Server von superserver.de (mein ausgedachter Arbeitgeber) geschickt werden und dann dort an die Leute verteilt werden, die eine Bestätigungsmail im Forum anfordern.

Ich habe auch mal manuell mail() von PHP benutzt, das ging auch nicht. In allen möglichen Logs steht aber nichts von fehlgeschlagenen Sendungen, sondern sie werden einfach in den mail-queue als frozen gehauen.
Auf KATZE wollte ich daher mit exim4 einen Daemon haben, der auf Anforderungen vom Apache reagiert und Mails an S4D.superserver.de schickt (ist das die richtige Vorgehensweise?). Da ich das aber zum ersten Mal mache, hänge ich jetzt fest.

Ich habe exim4 so konfiguriert:
Konfigurationen auf kleine Dateien aufteilen: Nein
E-Mail-Konfigurationsart: Versand über Relay-Host ohne lokale Zustellung normaler E-Mail (richtig?)
E-Mailname des Systems: koeln.superserver.de
IP-Adressen auf welchen exim eingehende SMTP-Verbindung beantwortet: leer
Weitere Domänen: leer
lokalen E-Mailnamen verbergen: nein
Smarthost: S4D.superserver.de
DNS-Abfragen minimieren: nein

Jetzt wollte ich testweise eine Mail schreiben:

http://nopaste.debianforum.de/4341

Das
Code:
550 5.7.1 Unable to relay for Lars@superserver.de

bedeutet ja, das er nicht weiterleiten will, weil er mich scheinbar nicht kennt.

Daher dachte ich mir, das ich mich ja irgendwie authentifizieren muss (ist ein Intranet und ich kann mich per Outlook auch drauf verbinden). Jetzt habe ich aber nur Anleitungen gefunden, die erklären wie mein exim4 selber SMTP-Auths bei Anfragen verlangt, aber nicht bei abgeschickten Mails.

Hat jemand eine Idee, was da noch falsch sein könnte? Ich habe bei der Konfiguration auch schon alle möglichen E-Mail-Konfigurationsarten durchprobiert, ohne Erfolg.


Danke im Voraus,

Duddle
 
OP
D

Duddle

Newbie
Hallo!

Sorry fürs pushen, aber ich bin ein wenig weiter!

Ich habe erstmal drauf getelnettet, hab EHLO und AUTH LOGIN geschickt. Er hat mich nach Username/Passwort gefragt, ich hab es base64-codiert übertragen, er hat mich bestätigt.
Jetzt habe ich per MAIL FROM: lars@superserver.de meine Absenderadresse festgelegt und wollte jetzt den recipient setzen. Jetzt ist das Problem, dass scheinbar s4d.superserver.de automatisch ein @verteiler.superserver.de hinter jeden rcpt schreibt.

RCPT TO: zielperson@superserver.de (so ist eigentlich die Adresse)
550 5.7.1 Unable to relay for zielperson@superserver.de

RCPT TO: zielperson
250 2.1.5 zielperson@verteiler.superserver.de

RCPT TO: zielperson\@superserver.de
250 2.1.5 zielperson\@superserver.de@verteiler.superserver.de

RCPT TO: "zielperson@superserver.de"
250 2.1.5 "zielperson@superserver.de"@verteiler.superserver.de

Wenn ich die dann nach DATA abschicke (bzw. sie wird eigentlich queued), bekomme ich in das Postfach von lars@superserver.de eine Delivery Failed Message mit der Mitteilung, dass alle o.g. Adressen nicht erreicht wurden. Logisch, weil die Adresse ja nicht zielperson@verteiler.superserver.de ist, sondern zielperson@superserver.de.

Ich schätze, ich kann den Server nicht dazu bringen, seine eigene Endung nicht anzuhängen, aber letztendlich machen Mailprogramme doch nichts anderes als ich mit meinem Telnet.

Gerne würde ich mal mit Ethereal den Datenstrom von einer per Outlook gesendeten Mail analysieren, aber auf einem Intranetclient darf ich WinSCP nicht installieren...

Hat jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus,

Duddle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben