• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smba-Ldap Problem mit dem Kennwort

rprengel

Member
Hallo,

vorab:
Samba funktioniert und Ldap funktioniert auch. Nur zusammen halt nicht
Ich habe zur Zeit noch keine Conf-Dateien da ich mir das System erst Mittags näher ansehen kann.


Mein Problem:
Die meisten User können sich nicht an Samba-Shares anmelden.
Test mit mount -t smbfs -o .........
Ich habe mir jetzt die ldap-Meldungen eines funktionierenden und eines nicht funktionierenden users angesehen und keine Unterschiede in den Logfiles gefunden.
Meine Frage:
Kann es sein das Samba die Kennwörter falsch abfragt. Im Ldap sind die verschlüsselt hinterlegt.
Die Admininstartion der User erfolgt mit Lam.

Zweite Frage:
Ich kann mit smbpasswd User deaktivieren die aber eigentlich nur im ldap und nicht lokal vorhanden sein sollten. Kann das sein?
kann mir jemand einen Tip geben wie ich mir alle lokal für Sabma angelegten User anzeigen lassen kann?

Gruß und Dank
 
OP
R

rprengel

Member
rprengel schrieb:
Hallo,

vorab:
Samba funktioniert und Ldap funktioniert auch. Nur zusammen halt nicht
Ich habe zur Zeit noch keine Conf-Dateien da ich mir das System erst Mittags näher ansehen kann.


Mein Problem:
Die meisten User können sich nicht an Samba-Shares anmelden.
Test mit mount -t smbfs -o .........
Ich habe mir jetzt die ldap-Meldungen eines funktionierenden und eines nicht funktionierenden users angesehen und keine Unterschiede in den Logfiles gefunden.
Meine Frage:
Kann es sein das Samba die Kennwörter falsch abfragt. Im Ldap sind die verschlüsselt hinterlegt.
Die Admininstartion der User erfolgt mit Lam.

Zweite Frage:
Ich kann mit smbpasswd User deaktivieren die aber eigentlich nur im ldap und nicht lokal vorhanden sein sollten. Kann das sein?
kann mir jemand einen Tip geben wie ich mir alle lokal für Sabma angelegten User anzeigen lassen kann?

Gruß und Dank


Lösung hier:
LAM hatte einen Teil der User falsch angelegt. User gelöscht und neu angelegt und schon lief es rund.
 
Oben