• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver mit vers. BS gemeinsam nutzen

Becksta

Hacker
Servus,

ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dämlich:
Ich nutze Suse 10.1, Mandriva 2007 und WinXP auf meiner Maschine.
Habe die Datenpartitionen mit FAT32 formatiert, so dass ich von jedem BS lesend und schreibend darauf zugreifen kann.
Könnte ich auf irgendeinem Weg den Wbserver in ein Verzeichniss installieren, auf das alle BS zugreifen können und den Server dann von dort aus ausführen?

Das würde mir eine mehrfache "Administration" ersparen.

Ich hoffe, es wird ersichtlich, was ich tun möchte :lol:

Greetz
Becksta
 

stummel

Hacker
Hallo Becksta,

eine für alle Betriebssysteme les- und schreibbare Partition einzubinden ist eine Sache, eine Software (Apache) laufen zu lassen, aber eine Andere. Dafür benötigst du das entsprechende Betriebssystem, und davon kannst du im "Normalfall" immer nur eins starten.

Würde das so funktionieren hätten sich viele kluge Leute eine Menge Arbeit im Bereich virtueller Maschinen sparen können.
 

TomcatMJ

Guru
Kurze Antwort auf deine Frage:Nein!
Warum? Weil a.) jede Linux Distribution ihre eigenen Paketabhängigkeiten von System-Libs hat (Mandriva nutzt doch ein paar andere Versionen diverser Libs als SuSE/openSUSE) und der Apache Windows Port ganz anders aufgebaut ist was seine eigene Funktionweise angeht.
Was jedoch eventuell(!) funktionieren kann (hab so einen Unfug aber bisher nie ausprobiert) ist folgendes: Das Verzeichnis mit den Daten, die die Apache-Server nutzen sollen, auf eine ext2 oder ext3 Partition legen, den ext2 Dateisystemtreiber den es kostenlos für Windows gibt(ergooglen angesagt, das Heise-Softwarearchiv kann da vielleicht helfen) dort installieren, in den einzelnen Apache Konfigurationen dieses Verzeichnis als Serverroot einstellen und sicherstellen, daß die Apache Server unter jedem Betriebsystem mit derselben Userkennung und UserID laufen.
Unter Linux sind die Dateirechte und Dateibesitzer sehr wichtig, daher ist das Ganze nicht auf einer FAT32 Partition möglich da dieses Dateisystem nicht die Grundvorraussetzungen für eine UNIX/POSIX und damit auch LINUX konforme Rechteverwaltung erfüllt. Allerdings kannst du wie gesagt unter Windows auch einen ext2 Dateisystemtreiber installieren womit dein Windows mit seinem darunter laufenden Apache dann auf ein Dateisystem zugreifen kann,was diese Grundvorraussetzungen eben doch erfüllt.
Dein Vorhaben würde ich jedoch als extrem Experimentell und vermutlich recht instabil bezeichnen weswegen du damit nicht auf allzu effektiven Support hoffen solltest wenn du das ausprobierst, wäre aber mal interessant zu erfahren ob das wirklich so klappt dann am Ende ;-)

Bis denne,
Tom
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
@ Tomcat

Vielen dank, aber das würde mich vermutlich doch noch ein wenig überfordern... hehe
prinzipiell habe ich auch gar keine so aufwendigen Dinge mit nem Webserver vor. Aber da ich recht häufig zwischen den BS hin und her wechsel, wäre es klasse gewesen.

Na ja. Die paar Daten um die es da geht, hauptsächlich ein Fotoalbum, halte ich dann halt eben doppelt vor.

In diesem Sinne

Greetz
Becksta
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
> Na ja. Die paar Daten um die es da geht, hauptsächlich ein Fotoalbum, halte ich dann halt eben doppelt vor.

Na jaaaaa,

also die Dateien ständig zu synchronisieren usw. wäre auch nicht gerade mein Ding. Und nur damit ab und an einer meiner Bekannten in meine Fotogalerie schauen kann, einen Rechner ständig unter Strom zu halten, schon gar nicht.
Ich spreche hier auch nicht einmal von Problemen der Sicherheit, die mancher so gar nicht richtig überblicken kann (wenn ich an die Ausgangsfrage denke ...).

Die Bilder lade ich zu Pi*um hoch und gebe denen, die ich dort haben will, einen Zugang. Kost nix und verbraucht (für mich) keinen Strom.
Für das, was ich sonst meinen Freunden bereitstelle, läuft der sshd auf dem Rechner und ein paar Zertifikate für die (selbstverständlich ausschließlich zertifikatsbasierte) Anmeldung sind schnell generiert. Und Freunde der WinDOSe können sogar problemlos mit WinSCP zugreifen.

Unabhängig davon ist natürlich der sorgfältig konfigurierte ftp- und http-Server schnell in Betrieb genommen ... .

MfG /dev/null
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
@ dev/Null

der Rechner läuft sowieso permanent. Da ich auf der Arbeit gerade ein Wiki aufgesetzt habe, interessiert mich das Thema ziemlich.
Das nächste wird das Open Source Ticket System otrs sein. Und Moodle find ich auch ne spannende Sache.
Das Thema Sicherheit von Apache und PHP hab ich unter Zuhilfenahme von Kogler hoffentlich ausreichend beachtet.
Die Kiste läuft also nicht nur wegen der Bilder. Das wäre sicherlich ziemlich überdimensioniert.

Ich frickel einfach auch gerne rum.... hehe :D


Greetz
Becksta
 
Oben