• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei in freigegebenem Verzeichnis löschen: Protokoll trash?

Delryn

Newbie
Hallo!

Fleißig wie ich bin, habe ich natürlich die Suche benutzt.
Mein Problem wird auch hier beschrieben:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40534&highlight=protokoll+trash

Es geht darum, dass ich eine Freigabe habe, die ich von meinem Windows PC aus auch finde. Mit dem Windows PC kann ich innerhalb der Freigabe Ordner löschen, anlegen...

Melde ich mich als root auf dem Linux PC an und will in dem freigegebenen Verzeichnis ebenfalls solche Aktionen durchführen, so erhalte ich die Meldung:

Anlegen von Ordnern mittels Protkoll trash ist leider nicht möglich

Admine meinte:

admine schrieb:
Er meint sicher diese Fehlermeldung:
"Anlegen von Ordnern mittels Protokoll trash leider nicht möglich"
;)
und löschen solltest du dann so können:
Code:
rmdir /var/lib/samba/netlogon/Vicky
wenn das Verzeichnis leer ist.
Wenn nicht, dann mit
Code:
rm -r /var/lib/samba/netlogon/Vicky

Das hilft aber nur bedingt, weil das ja das gleiche ist wie shift+del, nämlich die Daten auf ewig löschen. Ich will aber, dass man sie wie gewohnt in den Mülleimer werfen kann.

Weiß jemand woran das liegt?
 
Oben