• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] Kann nicht mehr ins INet connecten

serge

Newbie
Hi ihr
Also, ich hab letztin einen Ethernet Switch gekauft, und da mein Laptop mit dem Router verbunden. Neu ist auch, dass die Netzwerkkarte eine feste IP hat. Nun, bei XP klappt das alles wunderbar, nur bei SuSE 9.3 klappts noch nicht richtig. Ich habe auch hier eine feste IP (die gleiche wie in xp) für die Netzwerkkarte angegeben, und auch der Gateway stimmt mit den XP informationen überein.
Nur komme ich nach wie vor nicht ins internet rein, die seiten werden nicht gefunden


an was könnte das liegen?

mfg, und vielen dank schonmal
serge
 

v.-vega

Member
Tests mit PING

Ob das TCP/IP-Routing funktioniert kann man mit dem PING-Befehl testen, der ueblicherweise immer installiert wird wenn man TCP/IP-Protokoll installiert. Die Verwendung ist einfach, PING <Zieladresse>. Um im obigen Beispiel zu testen ob ein PC im Subnetz A den ISDN-Router ansprechen kann wuerde man auf dem PC einfach PING 195.130.037.034 eingeben. Wenn eine Antwort kommt dann hat es geklappt.

Wenn der Test fehlschlägt dann kann das auch daran liegen daß einer der beteiligten Router den Rückweg nicht kennt.

Aus folgendem Fred:

http://www.linux-club.de/ftopic16741.html
 
OP
S

serge

Newbie
also, habs grad versucht. Die verbindung zum Router klappt, wenn ich in der bash "ping 192.168.0.1" eingebe. An was könnte es sonst noch liegen?


lg
serge
 
OP
S

serge

Newbie
puhh, ich weis eigentlich gar nicht, was der DNS server ist? Gleiche IP wie der router oder wie?

serge
 

v.-vega

Member
Könntest du bitte den Titel deines Postings editieren und [solved] davor schreiben!

Ist dann etwas übersichtlicher.

:D
 
Oben