• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.1, rt2500 installiert- jedoch keine verbindung

Rolo33

Newbie
Hallo zusammen,
Suse 10.1, aktueller Kernel, 2.6.16-21-0.25smp, habe das Packman Packet für den rt2500 installiert, die Karte, pci-e, wird auch erkannt, im KNetworkmanager werden die verfügbaren Netzwerke (Kabelgebundene wie Kabellose) erkannt. Die Essids erreichbarer WLAN Netze werden angeführt, die Signalstärke wird angeführt, im Gegensatz zur Festnetzverbindung bricht die Verbindungsherstellung mittels KNetworkmanger jedoch immer bei 28% (Geätekonfiguration ab).

iwconfig:
...
ra0 RT2500 Wireless ESSID:"pinguin" Nickname:"msi-mob"
Mode:Managed Frequency=2.417 GHz Access Point: 00:A0:C5:D0:19:60
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power:0 dBm
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Link Quality=58/100 Signal level=-75 dBm Noise level:-204 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
...
Firewalleinstellungen sind analog dem kabelgebundenen Netwerk, beide werden mit DHCP configuriert, die kabelgebundene Karte (r1000) wird gemäß Yasteinstellung beim Einstecken des Kabels aktiviert. Habe derzeit keine Verschlüsselung am Router aktiviert. Natürlich funktionierts auch klassisch mit ifup ra0 nicht - sonst würde ich ja nicht schreiben:
...
msi-mob:/home/roland # ifup ra0
ra0 device: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
ra0 configuration: wlan-id-00:13:d3:78:d5:c3
ra0 warning: using NO encryption
Starting DHCP Client Daemon on ra0... . . . . . no IP address yet... backgrounding.
msi-mob:/home/roland # ifup ra0 192.168.1.22
ra0
DHCP client is already running on ra0
msi-mob:/home/roland # ping 192.168.1.1
connect: Network is unreachable
msi-mob:/home/roland # ifup ra0
ra0 device: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
ra0 configuration: wlan-id-00:13:d3:78:d5:c3
ra0 warning: using NO encryption
DHCP client is already running on ra0
...
nach einem Monat eigener, ergebnissloser Recherchen hoffe ich nun auf eure Hilfe.

zum Schluss noch: bin zwar schon ca. ein Jahr Linux Nutzer aber kein Informatker - daher bitte keine Gundlagen vorausetzen bei Eurer Hilfe
 
(Nur für die Akten: Dieser Treiber funktioniert nicht mit dem NetworkManager, weil er keine Wireless Extensions unterstützt, genau die würde der NetworkManager aber brauchen.)
 
OP
R

Rolo33

Newbie
Danke für die schnellen Antworten. Leider muß ich immer noch "verkabelt" kommunizieren. Obwohl ich auch früher schon die klassische Methode versucht habe - ein neuerlicher versuch bleibt leider wieder ohne Erfolg - mein Versuch im Detail:

msi-mob:/home/roland # ping 192.168.1.1
connect: Network is unreachable

msi-mob:/home/roland # iwconfig ra0 pinguin up
Error : unrecognised wireless request "pinguin"

msi-mob:/home/roland # iwconfig ra0 up
Error : unrecognised wireless request "up"

msi-mob:/home/roland # iwconfig ra0
ra0 RT2500 Wireless ESSID:""
Mode:Managed Frequency=2.412 GHz Bit Rate=1 Mb/s Tx-Power:0 dBm
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Link Quality=0/100 Signal level=-120 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

msi-mob:/home/roland # dhcpcd ra0
msi-mob:/home/roland # iwconfig ra0
ra0 RT2500 Wireless ESSID:"pinguin"
Mode:Managed Frequency=2.412 GHz Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power:0 dBm
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Link Quality=58/100 Signal level=-75 dBm Noise level:-197 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

msi-mob:/home/roland # ping 192.168.1.1
connect: Network is unreachable

(pinguin ist die essid des Zyxel Prestige 662HW Routers mit der IP 192.168.1.1, der - derzeit- ohne Verschlüsselung konfiguriert ist)
Es scheint alles zu funktionieren jedoch kommt keine Verbindung zustande, sobald ich ein Netzwerkkabel einstecke kann ich den Router anpingen

Hilfe
 

stguenth

Member
Servus Rolo,

als ich deinen letzten Thread gelesen habe, war ich etwas irritiert.

Der Befehl zur Zuweisung einer Ip-Adresse wäre doch: "Ifconfig ra0 inet up" oder für eine feste Ip-Adresse: "Ifconfig ra0 inet 192.168.1.... up".
Vorher solltest du aber noch das Standard-Gateway festlegen: "route add default gw 192.168.1.1".

Dann müsste doch alles funktionieren.

Grüße
Steffen
 
OP
R

Rolo33

Newbie
hallo

leider führen auch Deine Kommandos zu keinem Erfolg:

dhcppc1:/home/roland # ifconfig ra0 inet up
dhcppc1:/home/roland # route add default gw 192.168.1.1
SIOCADDRT: Die Datei existiert bereits
dhcppc1:/home/roland # ping 192.168.1.1
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
From 192.168.1.34: icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.34 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.1.34 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable

was mich besonders stutzig macht ist die Antwort auf das Kommando

/usr/sbin/RaConfig2500

mein Rechner gibt daraufhin nach Eingabe des su-Passwortes aus: device driver not found.

trotz dieser Ausgabe zeigt er die verfügbaren Wirelessnetze und deren Signastärken an.

Soll ich das rt2500 Paket von Packman deinstallieren und selbst einen Treiber Kompillieren, wenn ja welchen und wie am besten

danke im Voraus
 

stguenth

Member
Hast du denn schonmal den Befehl "route" in der Konsole eingegeben? Da müsste, falls soweit richtig konfiguriert, unter default dein router mit seiner IP eingetragen sein.
 
OP
R

Rolo33

Newbie
Hallo

Kam erst dieses Wochenende dazu eure Informationen anzuwenden und dem Problem auf die Spur zu kommen - jetzt endlich funktioniert das WLAN, daher danke an stguenth, jengelh, und Freecoffe.

Die Problemlösung für die Akten (war im Wesentlichen ein Hardwareproblem)
Habe den falschen Router angepingt (in anderem Subnetz - und offenbar nicht als dhcp-Server konfiguriert). Wie von Euch völlig korrekt angegeben läuft der Treiber nur mit der klassischen Methode "if up", danach kann ich die Verbindung mit den beiden Kommandos von stguenth problemlos herstellen.

Für den praktischen Betrieb stellen sich jedoch noch zwei Fragen:

1. Habe derzeit (daheim) fixe IP-Adresse, DNS und Gatewayadresse (vor-)eingestellt da ich nicht sicher bin ob mein Router (Zyxlel Presiege 2602HWL) als DHCP-Server über WLAN arbeitet obwohl die DHCP-Funktion für das LAN deaktiviert ist - Frage1? mit welchen Kommandos kann ich mich an einen öffentlichen Hotspot mit DHCP einloggen ohne den Essid und die Gatewayadresse zu kennen, wie schalte ich zwischen beiden Modi um? wie kann man das automatisieren?

2. Dazu auch die zweite Frage: Der NetworkManager bringt offenbar diese Funktionalität, dazu noch ohne root Rechte zu benötigen, funktioniert jedoch nicht mit dem ra2500 Treiber von Packman - kann ich das Modul selbst kompilieren um die Funktion zu erlangen, wenn ja wo finde ich die passende Datei - oder soll ich für das Ganze einen neuen tread eröffnen

Danke für Eure Hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe mir RutilT für den serialmonkey-Treiber kompiliert. Damit hast du etwas ähnliches wie den Netzwerkmanager. Sehr viel einfacher, aber funktioniert. Du kannst nach Netzen scannen, dich einloggen und du wirst evtl. nach einem key gefragt.
Dem RutilT kann man auch beim kompilieren sagen, dass man ihn ohne root-Rechte nutzen kann.

http://cbbk.free.fr/bonrom/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar geht das mit 'iwlist scan'. Aber wenn ich dann mit dem Netzverbinden will muss ich ja noch mal was eingeben. In dem Tool sehe ich auf einen Blick, welche Netze vorhanden sind und wie die verschlüsselt sind und klicke das dann an.
Das ist mal ein Fall, wo ich die Konsole wesentlich umständlicher finde. Aber wie ist das unter Linux: Jeder wie er glücklich wird.
 
OP
R

Rolo33

Newbie
Hallo

mithilfe "iwlist scan" konnte ich den auch problemlos an einem Hotspot einloggen - besten dank auch.

Daraufhin machte ich mich daran, gemäß Tipp von grothesk ,das ganze mit RutilT abzurunden. Bedauerlicherweise wehrt sich das kleine Programm bisher noch erfolgreich gegen die Installation:

roland@msi-mob:~/bin/RutilTv0.13> ./configure.sh
Your kernel sources cannot be found.
Kernel headers found. They do not match your running kernel.

natürlich sind die Kernel Quellen installiert, die Kernel Header sollten auch passen:

roland@msi-mob:/usr/src> ls
debug kernel-modules linux linux-2.6.16.21-0.21 linux-2.6.16.21-0.25 linux-2.6.16.21-0.25-obj linux-obj packages

Möglicherweise liegt das Problem daran daß ich parallel an der Installation eines zweiten Kernels gemäß Howto in diesem Forum arbeite und daher möglicherweise mit:

rpm -e --justdb kernel-default

die Probleme heraufbeschworen habe.

danke für eure Hilfe
 
Oben