• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL-Internetverbindung unter Suse 10.1

PhotonX

Newbie
Hallo Leute,

Zuallererst: Ich bin totaler Linux-Anfänger, hab mir erst gestern Suse 10.1 als Zweit-OS neben XP installiert. Nun hab ich das Problem, dass ich nicht ins Internet komme. Beim ersten Start nach der Installation ging es problemlos, aber nach einem Reboot plötzlich nicht mehr. KInternet gibt in einer Fehlermeldung aus, dass entweder smpppd nicht läuft (obwohl ich es bei Yast aktiviert habe) oder ich nicht in der Gruppe "dialup" bin, oder so ähnlich (obwohl ich als root angemeldet bin) oder dass die Server-Einstellungen nicht stimmen (das könnte schon eher sein :roll: ). Meine Netzwerkkarte hat keine feste IP,der ISP ist Alice und ich hab einen normalen DSL-Modem ohne Router. Danke im Voraus für eure Hilfe,

PhotonX
 

bike

Hacker
Hast du eine Einwahlverbindung zum Netz?
Oder ein Modem, das ständig mit dem Netz verbunden ist?
Was sagt ifconfig?


Ausserdem würde ich nicht als root ins Netz gehen bzw mich anmelden, da kann einiges in die Hose gehen

bike
 
OP
P

PhotonX

Newbie
Es ist eine Einwahlverbindung. Bei ifconfig fehlt die Zeile "inet addr", das heißt doch, etwas ist nicht in Ordnung, oder? Aber meine Netzwerkkarte hat halt keine feste IP, die IP wird automatisch bezogen.
 
OP
P

PhotonX

Newbie
*nach oben schieb* :)
Bin immernoch nicht weitergekommen, also wenn jemandem etwas einfällt, bitte posten! :)
 
OP
P

PhotonX

Newbie
ifconfig-Log:
Code:
eth0 Protokoll:Ethernet   Hardware Adresse 00:17:31:BB:FB:41..
      inet6 Adresse fe80::217:31ff:febb:fb41/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
      UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrics:1
      RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
      RX bytes:0 (0.0b) TX bytes 9 36 (9 36.0b)
      Interrupt:225 Basisadresse:0x00
    lo Protokoll:Lokale Schleife
      inet Adresse 127.0.0.1 Maske 255.0.0
      inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
      UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrics:1
      RX packets:280 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      TX packets:280 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
      RX bytes:23084 (22.5Kb) TX bytes:23084 (22.5Kb)
In der /etc/resolv.conf ist gar nichts eingetragen, die einzige Zeile: "search site". :?
 

milli4503

Member
Gib mal deiner Netzwerkkarte eine statische IP. z. B. 192.168.0.1. In die " /etc/resolv.conf " trage den oder die DNS_Server deines Anbieters ein. Den erfährst du, wenn du bei denen mal nachfrägst.

Beim DSL_Zugang die richtigen Zugangsdaten eingegeben?

Danach mach auf Konole als Root ein " rcnetwork restart ". Wenns nicht hinhaut, schau ma weiter.
 
Oben