• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Spamassassin nach Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bis11

Newbie
Hallo,

ich habe Suse 9.1. Als erstes habe ich Spamassassin von der Suse 9.1 CD installiert, hat auch soweit alles funktioniert. Nun habe ich ein Update von Spamassassin auf die Version 3.1.6 gamacht und seither funktioniert es nichtmehr so richtig. Der Spamassassin erkennt zwar das es Spam-Mail gibt, versucht dann auch diese aus dem normalen Postfach rauszuenehmen. Dabei steht dann der folgende Fehler in /var/log/mail :
Oct 15 10:40:11 lxmod01p spamc[610]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#1 of 3): Connection refused
Oct 15 10:40:12 lxmod01p spamc[610]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#2 of 3): Connection refused
Oct 15 10:40:13 lxmod01p spamc[610]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#3 of 3): Connection refused
Oct 15 10:40:14 lxmod01p spamc[610]: connection attempt to spamd aborted after 3 retries

Wenn ich Spamd mit /etc/init.d/spamd starte, wird es gestartet und nach kurzer Zeit wieder beendet. Ich habe keinerlei Config-Dateien verändert bei dem Update, lediglich nur das Update installiert.

Wo liegt nun der Fehler ? Ich komme einfach nichtmehr weiter.
 

stka

Guru
Du wirst den SA komplett neu konfigurieren müssen, da bei der suse 9.1 noch die Version 2.x dabei ist und die Version 3.x völlig anders ist.
 
OP
B

bis11

Newbie
Anscheinend habe ich ja schon etwas konfiguriert, da ich immer diese vier Zeilen in meinem Logfile sehe, wenn beim abholen der Mails über fetchmail Spam in einem Postfach ist.

Hier mal meine local.cf
Code:
# SpamAssassin config file for version 3.x
# NOTE: NOT COMPATIBLE WITH VERSIONS 2.5 or 2.6
# See http://www.yrex.com/spam/spamconfig25.php for earlier versions
# Generated by http://www.yrex.com/spam/spamconfig.php (version 1.50)

# How many hits before a message is considered spam.
required_score           5.0

# Encapsulate spam in an attachment (0=no, 1=yes, 2=safe)
report_safe             0

# Enable the Bayes system
use_bayes               1

# Enable Bayes auto-learning
bayes_auto_learn              1

# Enable or disable network checks
skip_rbl_checks         0
use_razor2              1
use_dcc                 1
use_pyzor               1

# Mail using languages used in these country codes will not be marked
# as being possibly spam in a foreign language.
ok_languages            all

# Mail using locales used in these country codes will not be marked
# as being possibly spam in a foreign language.
ok_locales              all

Nach ok_locales habe ich nur noch eine Liste mit blacklist_from-Befehlen. Die hier noch alle dazu schreiben, würde vielleicht den Rahmen sprengen.

Meine etc/procmailrc sieht so aus :
Code:
 Path zum SpamAssassin Clienten
SPAMASSASSIN=/usr/bin/spamc

# SpamAssassin Lockfile
LOCKFILESPAMC=/var/spool/procmail/.spamclock

# Procmail Lockfile
LOCKFILEPROCM=/var/spool/procmail/.proclock

# die Mailbox in die Spam gelangen soll
SPAMBOX=/var/spool/mail/spam

# nur mails kleiner als 250 kb ueberpruefen
:0fw
* < 256000
| $SPAMASSASSIN

# Mails durch Spamassassin schleusen und X-Spam-Status Flag setzen
:0fw: $LOCKFILESPAMC
| $SPAMASSASSIN

# Mails mit X-Spam-Status Flag in Spambox leiten
:0: $LOCKFILEPROCM
* ^X-Spam-Status: Yes
$SPAMBOX

Ich habe Postfix und fetchmail noch von der Suse 9.1 Installation, könnte es vielleicht daran liegen, dass das Ganze nicht miteinander funzt ? Die Verzeichnisse u.s.w. aus den beiden Dateien sind angelegt.

Wo liegt jetzt der Fehler in meiner Konfiguration ?
 

stka

Guru
SA 3.x ist jetzt Modular aufgebaut, du musst im Verzeichnis /etc/mail/spamassassin die Datei v312.cf editieren und die entsprechenden Module laden z.B. so:
loadplugin Mail::SpamAssassin::plugin::DCC
loadplugin Mail::SpamAssassin::plugin::pyzor
loadplugin Mail::SpamAssassin::plugin::Razor2
loadplugin Mail::SpamAssassin::plugin::TextCat
 
OP
B

bis11

Newbie
Irgendwie komme ich nicht weiter. Wenn ich /etc/init.d/spamd starte, wird es kurz gestartet und dann wieder beendet. Was kann ich noch machen ?
 

stka

Guru
Wie ich schon sagte du musst zu deiner local.cf die passenden Module laden für den SA, sonst wird das nie was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben