• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse als DC WinXP User soll Admin Rechte haben

Ich hobe folgendes Problem:

An meinen Suse DC sind diverse Win XP Clients angeschlossen. Wenn ich nun eine Win XP Neuinstallation in die Domäne einbinde klappt das auch gut.

Mein Problem ist, dass der User dann auf dem XP Rechner keine Admin Rechte hat. Die brauche ich aber an diesem rechner für diverse Anwendungen. Ich komme nicht dahinter, wie ich das Problem löse.

Jemand eine Idee?

Dankeschön - und übrigens sehr geiles Forum! Hab es direkt gebookmarked.

Pro
 

rolle

Guru
Wenn es nur um einen Rechner geht, dann kannst Du einfach in der Windows-Nutzerinnenverwaltung eine bestimmte Domänennutzerin der lokalen Admingruppe hinzufügen. Einfach Windows suchen lassen und der Rest ist selbsterklärend.
Falls Du das für alle Rechner haben wollen solltest, hast Du ein Problem. Entweder machst Du eben Beschriebenes auf jedem einzelnen Client oder Du machst alle Domänennutzerinnen zu Mitgliedern der Domänenadministratorinnengruppe. Beides wäre unschön. Eventuell läßt sich das aber auch mit einer Änderung der Dateirechte an dem Windowsclient lösen. Teile doch mal mit, um welches Programm es geht.
 
OP
P

pro---studio

Newbie
Hi rolle,

danke dir für die schnelle Antwort. Es geht nur um einen bis zwei Rechner. Da laufen Audio und Videoprogramme drauf, die direktzugriff auf bestimmte Dienste und Harware brauchen.

(Avid, Nuendo)

Mein Problem ist: Der Domänennutzer wird in der Windows Nutzerverwaltung nicht angezeigt. Dann wäre es ja easy, lokale Adminrechte zuzuweisen. Ich sehe in der Nutzerverwaltung aber nur den Standardmäßig in Win XP angelegten Administrator.

Viele Grüße

Pro
 
Oben