• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Share nur für bestimmte User

A

Anonymous

Gast
hallo com

wie kann ich bei samba eine share einrichten die nur für bestimmte user sichtbar ist?

so ähnlich wie die home verzeichnisse nur eben das es für 2 user sichtbar sein soll und für den rest nicht

hier ma wie die home sektion aussieht
[HOMES]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No
und hier das andere share das nur für user axt und zora sichtbar sein soll:

[MUSIK]
path = /DATEN/DATA1/Files
valid users = axt, zora
write list = axt
inherit acls = Yes
browseable = No

wenn ich das browseble auf no lasse kann ich zwar direkt hinspringen mit den usern aber es wird nicht in der netzwerkumgebung angezeigt
ich sehe nur das homeverzeichniss des jeweiligen users


gruss AXT[/code]
 

stka

Guru
pack alles in eine Verzeichnis gib dieses eine Verzeichnis frei und dann setze den Parameter "hide unreadable = yes" und setzte die Rechte auf eine Gruppe in der nur die beiden Benutzer sind und schon klappt es. Alternativ kannst du auch mit den acls im Dateisystem verwenden
 
OP
A

Anonymous

Gast
habe ich nun so gemacht
dennoch taucht die share bei den benutzern auf die sie nicht sehen sollen

auf nun sind die verzeichniss rechte auf 750 und die gruppe ist nur für diese beiden user die das share sehen sollen

hide unreadeable ist auf yes

aber das hideunreadeble ist doch auch nur für dateien und nicht für ordner oder?

EDIT ich will nicht das was in dem share ist vor den usern verstecken ich will das sie erst garnicht sehen das es da noch eine share gibt somit kommen dann auch keine fragen warum sie nicht darauf zugreiffen dürfen da ja alles passwort geschüzt ist
gruss AXT
 

stka

Guru
Wenn du unbedingt den share verstecken willst, wirst du um "browsable no" nicht herumkommen.
Der Parameter "hide unreadable" wirkt auch auf Ordner
 

Yehudi

Guru
Wenn Du allerdings browsalbe auf no setzt kann das niemand sehen. Das heißt, Du musst die Freigabe per Hand eingeben.
 
OP
A

Anonymous

Gast
jepp das mir aufgefallen aber wie zum henker bekomm ich es hin das es wie bei den home dirs klappt?

scheitn als ob das nicht machbar ist

gruss AXT
 

Yehudi

Guru
Ich habe mal home auf browsable No gesetzt, es funktioniert .
Code:
[HOMES]
comment = Home Directories
valid users = axt, zora
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jepp bei den HOME geht es komischer weise sobald ich mich mit nem user anmelde erscheint auch das home des users

auch bei browseable=NO

aber eben nur bei den HOME verzeichnissen
Ich denke ma es hat damit zu tun das der samba diese verzeichnisse direkt aus den user account informatioenen holt

und bei den normalen shares eben nicht ich kann zwar in einem schare ordner und daten verstecken aber das eben nicht was ich vorhabe
einzige andere möglichkeit ist die anderen shares auf browsable NO und dann als netzlaufwerk verbinden

*schulterzuck*
ich weiss ned weiter

gruss AXT
 
Oben