• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix und SASL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich baue gerade einen Mailserver für 40 Accounts auf. Postfiyx funktioniert soweit. TLS geht auch. Nun wollte ich aber eine Authentifizierung der Nutzer gegen den Postfix einrichten. Die Nutzer sollen anhand der passwd gechekct werden. (d.h. für jeden Nutzer gibt es ein Unixaccount). Das ganze soll über SASL laufen.
Leider kriege ich des trotz verschiedener Tests nicht zum laufen.

Bisher waren folgende Dateien beteiligt

1. main.cf
2. /usr/lib/sasl2/smtpd.conf
3. /etc/sysconfig/saslauthd

Das ganze passiert unter SUSE 9.3.

Wer kann mir da helfen, wo stelle ich was ein ?

Gruss MoI
 

stka

Guru
du musst noch eine zweite Passwortverwaltung für sasl einrichten, das geht über saslpasswd2, damit wird die Datei /etc/sasldb2 erzeugt in der dir Passwörter der Benutzer abgelegt werden. Du musst dann nur jeden Benutzer zweimal anlegen, einmal in der passwd und einmal in der sasldb2. Oder aber, du stellst das ganze auf LDAP um ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben