• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit fetchmail und GMX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PIx3L

Newbie
Hi Leute,

ich wollte mittels Fetchmail die EMails von meinem GMX Account abholen lassen.
Jedoch gibt fetchmail weder einen Fehler aus, noch holt es die eMails ab.
Hier die Einträge aus meiner .fetchmailrc:

//
poll mx.freenet.de protocol POP3 user 'email@freenet.de' password 'GEHEIM' is linuxuser

poll pop.gmx.net protocol POP3 user 'email@gmx.de' password 'GEHEIM' is linuxuser
//
Wie man sieht hab ich den Eintrag genauso vorgenommen wie bei meinem Freenet Account.Bei diesem werden die eMail aber ordnungsgemäß abgeholt.

Wenn ich fetchmail -v eingebe gibt er mir folgende Ausgabe aus:
//
fetchmail: 6.2.1 querying pop.gmx.net (protocol POP3) at Thu Oct 12 22:28:07 2006: poll started
fetchmail: POP3< +OK GMX POP3 StreamProxy ready <1423.1160684887@mp018>
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< -ERR Unknown command.
fetchmail: Unknown command.
fetchmail: Repoll immediately on XXXXXXXXXX@gmx.de@pop.gmx.net
fetchmail: 6.2.1 querying pop.gmx.net (protocol POP3) at Thu Oct 12 22:28:07 2006: poll completed
fetchmail: normal termination, status 0
//
So wie ich das einschätze kommt der GMX Server mit dem CAPA Befehl nicht klar, kann aber auch sein das ich mich irre. Wie gesagt, das gibt er auch aus wenn eMails auf dem Server liegen.

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte


Greetz
Pix3L

[Edit by Geier0815] Ich habe mir erlaubt aus deiner geposteten Fehlermeldung deine E-Mailadresse zu löschen! [/Edit]
 
Ich habe mich mit fetchmail nie wirklich näher befasst, aber so aus dem Bauch würde ich darauf tippen das mit einem Protokoll oder einer Übertragungsart gearbeitet wird mit der GMX nicht wirklich umgehen kann. Dieses Problem tritt beim Emacs auch unheimlich oft auf, ohne das es da bisher eine befriedigende Lösung für gäbe.

Schau dir deshalb noch mal die Beschreibungen für fetchmail mal genauer an, ob und wo man Authentifikations-Einstellungen vornehmen kann.
 
OP
P

PIx3L

Newbie
Ok das Problem ist gelöst.
Die Lösung ist so trivial wie das Problem selber.

Einfach die poll Zeile für den GMX Account vor der Freenet Zeile einfügen und schon läufts ;)


Greetz Pix3l
 
Bei mir sieht so eine Zeile wie folgt aus:
Code:
poll "pop.gmx.net" proto POP3:
  user "123355" there with password "geheim" is "user" here
wobei ich da mehrere user abfrage...

Grüße
 

pft

Advanced Hacker
@PIx3L:
das ist keine Lösung - bestenfalls ein Workaround
bei vielen läuft GMX, so auch bei mir. Allerdings komme ich auf die schnelle nicht an die konfig heran. Du müßtest bis abends warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben