• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thunderbird + Lightning 0.3 vs. Sunbird 0.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal die Calendar-Extension von MozillaThunderbird deinstalliert und durch das neue Lightning 0.3 ersetzt. Aber ehrlich gesagt bin ich davon nicht so begeistert, da es kaum Konfigurationsmöglichkeiten und wohl gar keine Suchfunktion (oder habe ich die bisher nur nicht gefunden?) gibt. Auch die Kategorien, denen die einzelnen Kalendereinträge zugeordnet sind, kann ich in der Kalenderansicht nirgendwo wiederfinden.

Dementsprechend möchte ich mir als Alternative nun Sunbird 0.3, die eigenständige Kalender-Applikation von Mozilla ansehen. Nur konnte ich bisher leider kein RPM für Suse 10.0 ausfindig machen...

Daher folgende Fragen:
  • Hat jemand eine Bezugsquelle für ein Sunbird 0.3-RPM für Suse 10.0?
  • Wer hat bereits Sunbird 0.3 getestet? Mit welchem Ergebnis: Gibt es eine Suchfunktion, etc.?
Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Suche immer noch ein RPM von Sunbird 0.3 für Suse 10.0...

Falls jemand helfen kann, würde ich mich freuen.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Das Thema ist für mich erledigt. Die Frage nach einem RPM hat sich als überflüssig herausgestellt, da Sunbird nicht kompiliert sondern nur entpackt werden muß.

Ansonsten kann ich sagen, daß zumindest für meine Zwecke Sunbird um Klassen besser ist als Lightning: Das fängt damit an, daß der Thunderbird mit installierter Lightning-Extension nach einigen Tagen quälend langsam wurde und es z.B. mehrere Sekunden gedauert hat, bis nach dem Anklicken einer simplen kurzen Plaintext-Mail der Mail-Body angezeigt wurde. Das Weiterblättern von einer Woche zur nächsten im Kalender hat ebenso lang gedauert. Dazu kommt die Tatsache, daß es in Sunbird mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt als in Lightning. Zu guter letzt gibt es in Sunbird weiterhin den bekannten Vorschaubereich über dem eigentlichen Kalender sowie die integrierte inkrementelle Suche, die ich persönlich auf gar keinen Fall missen möchte.

Vielleicht hilft dieser kurze Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen bei seiner persönlichen Entscheidung zwischen Lightning und Sunbird...

Viele Grüße,
gameboy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben