• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Virenscanner [Gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo,

als Gratis Virenscanner läuft bei mir unter Novell Linux Desktop Antivir.
Der Nachteil ist, dass Antivir nur dann scannt wenn es in der Konsole ausgeführt wird.

Frage an Euch:

Gibt es einen kostenlosen Antivirenscanner der permanent scannt (Virenwächter) und auch eingehende und ausgehende Emails (Thunderbird-Client) überprüfen kann?

Unter Google habe ich keine vernünftige Antwort finden können.
Hier im Forum wurde vor einige Zeit Bitdefender empfohlen.

Danke für jede hilfreiche Antwort.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Rainer,

genau diesen Scanner habe ich derzeit im Einsatz.
Allerdings scannt er nur in der Konsole.
Antivir wurde ja vor kurzem von Avira gekauft die hatten vorher einen anderen Namen.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
 
Wenn Du soetwas vor hast, solltest Du dir wohl mal f-prot angucken. In wie weit der nun eine Wächterfunktion in der Workstationversion hat, weiß ich nicht, aber im Zweifel kannst Du ja immer noch einen Mailserver (zB postfix) aufsetzen und auf diesen mit Thunderbird zugreifen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sich unter Linux einen Virus einzufangen eher gering (surfen im Internet oä).
 
Hallo,

hier ein Auszug aus der MANUAL Datei der Avira Version
Date: 12.10.2006 - Version: 2.1.8-51 - Engine: 7.02.00.30

===========================
What is AntiVir for UNIX?
===========================

AntiVir for UNIX is an anti-virus package for your UNIX
system. It is also able to identify unwanted software
on your system. It is comprised of a resident (on-access)
scanner, an automatic internet updater, and a command line
scanner. The resident scanner is referred to as AntiVir Guard
(or AvGuard for short).

AvGuard is based on Dazuko, a free software project.
Dazuko consists of a device driver that captures file access
operations and passes this information to one of the
running AvGuard daemons. The daemon scans the file and if no
viruses are found and if the file is not an unwanted file,
allows the operation to proceed.

You can configure AvGuard to scan files as they are opened,
closed, and/or executed. Concerning files can be cleaned,
renamed or moved to another directory for further analysis.
All scanning activity is logged through syslog, sent as a
notification through email, logged into a specified file,
or a combination thereof. If a virus or unwanted file is
found and cannot be removed, access to the file is blocked.

Ist AVGuard nicht das, was Du suchst ?

Gruß
Reiner
 

pft

Advanced Hacker
was soll das heissen läuft nur in der Konsole?
wo denn sonst?

bei mir läuft avira (ehem. antivir) als Mailscanner über amavisd angebunden an postfix. wenn das für dich "in der Konsole" ist, weiß ich nicht was es sonst sinnvolles gibt.

Es sei denn Du meinst mit bunten Fensterchen in KDE - aber das ist wohl nicht das, was man von einem Virenscanner erwartet.

Ich meine auch mal etwas gelesen zu haben, wie man avira als on-access scanner einsetzt. AVguard ist ja vermutlich auch nur eine Samlung von Skripten die genau das ermöglichen.

Prinzipiell bin ich mir verdammt sicher, dass man avira genauso einsetzen kann wie beispielsweise clamav.

Das sind nämlich (Gott sei Dank) alles Konsolenprgramme und genau deswegen so flexibel einsetzbar.

Daher gibt es auch wrapper die dem ganzen dan neine GUI verpassen, für den der so was braucht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für das Aufzeigen von möglichen Lösungen.
Ich werde mal schauen welche Möglichkeit für mich am einfachsten umsetzbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben