• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Server auf feste Ports biegen

Hi

Unter Yast lässt sich der Reiter im NFS Server Menü betreff Firewallports nicht öffnen. Wo muss ich bei SuSE 10.1 die entprechenden Ports eintragen damit ich meinen NFS Server durch die Firewall meines Routers schleusen kann? Ich will bei Bedarf einige Dateien austauschen können

salut euer Darko
 
Verwende wenn möglich CIFS, das braucht nur einen Port, 445.

Um NFS -- bzw. die RPC-Daemons -- auf fixierte TCP-Ports zu legen muss man in /etc/services nachtragen:
Code:
mountd      49500/tcp
mountd      49500/udp
rquotad     49501/tcp
rquotad     49501/udp
wird natürlich bei jedem Systemupdate immer weggebombt :-(
Und ist auch irgendwie zum Kotzen, weil du musst 111 (portmap), 2049 (nfs) und 49500 freigeben, evtl. sogar noch 49501 wenn du den RQuota-Service haben willst.
 
OP
G

gnome4ever

Newbie
Hat sich erledigt, der passende Eintrag war in /etc/sysconfig/nfs
vorzunehmen, Es war nur ein Port für NFS selber anzugeben keiner für Portmap usw. Es machte mich zuerst stutzig aber es funktioniert. Des weiteren will ich / von 2 NFS Clienten die über NFS Booten auf dem Rechner verfügbar machen. Er langweilt sich, ist immer an, hat die Resourcen über und ist zudem leise
 
Oben