• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMTP-Server ohne Authentifizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SP

Member
Hallo

In Howtos zu Mail-Servern liest man manchmal, dass "einige SMTP-Server eine Authentifizierung erfordern". Kennt jemand einen SMTP-Server, bei dem man sich nicht authentifizieren muss?

Gruß sp
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich weiß ja nicht, wie alt diese Behauptung ist.
Vor vielen vielen Jahren, zu glücklichen Zeiten, als wie unsere ersten Mails verschickt haben, da gab es wirklich keine Authentifizierung des sendenden MUA. Im simple-mail-transport-protocol ist ja auch nichts davon implementiert.
Leider ist das wohl heute aus uns allen bekannten Gründen nicht mehr möglich ... .

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Mir ist kein Provider bekannt, welcher keinerlei Form der (nachträglich ins Protokoll reingebastelten) Authentifizierung durchführt. Also weder smtp after pop noch ASMTP oder was es sonst noch gibt.
(Aber ich lasse mich gern belehren ...)

Mfg /dev/null
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben