• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umstieg auf 10.1. Proxim Orinoco wird nicht mehr erkannt :(.

Hallo zusammen,

erstmal will ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein "junger" Linuxfürsprecher
(zumindest meistens ;)) und arbeite "gezwungenermaßen" aus geschäftlichen
Gründen mit Linux. Genauer bis vor kurzem mit Suse 9.3 und nun bin ich gerade am Umstieg auf OpenSuse 10.1.
Ich arbeite mit Linux an 3 Rechnern und einem Laptop.
Der Umstieg auf die 10.1 Version hat folgenden Grund, da ich bei der ersten Installation an meinem PC Zuhause gleich merkte, daß Open Office und andere Anwendungsprogramme stabiler laufen. Deshalb sattle ich nun im Geschäft auch meine Rechner um (und natürlich sind neue Sachen immer toll;)).

So, nun zu meinem Problem, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe und mich auch in Zukunft öfters melden werde.

Also ich habe in meinem Laptop eine PCMIA W-Lan Karte von Proxim Modell Orinoco 11b/g GOLD. Die Karte habe ich mir vor einiger Zeit zugelegt, da diese in einigen Forum gelobt wurde.
Bisher hatte ich sie bei Suse 9.3 am laufen und das zwar ohne Probleme!
Ich brauchte die Karte nur einstecken, sie wurde sofort erkannt.
Musste das Netzwerk für die Karte nur noch über YAST konfigurieren und ab in Netz damit!
Nun habe ich das Problem, daß bei der OpenSuse Version 10.1 erstmal gar keine Meldung beim Einstecken der Karte kommt.
Wenn ich über YAST nach meinem Netzwerk schaue, wird da nur meine Netzwerkkarte von Pixum (oder so ähnlich, hab den Laptop gerade nicht da) angezeigt. Dabei steckt diese Karte gerade gar nicht im PCMIA Slot, sondern meine W-Lan Karte. Ich habe dann versucht die Karte manuell festzulegen. Habe auch bei der W-Lan Treiberauswahl von Suse ähnlich anhörenden Treiber gefunden und ausgewählt und konfiguriert.

Wenn ich nun jedoch dieses neues WiFi-Verbindungstool starte, finde dies kein Netz und wenn ich auf "Einstellungen" gehe, dann kommt immer eine Fehermeldung vonwegen kann Zugangspunkt nicht automatisch finden. ...

Irgendiwe habe ich das gefühl, daß meine W-lan Karte bei der 10.1 Version gar nicht aktiviert wird, bzw. Suse sie einfach nicht erkennt.
Und bei der 9.3 Version wars gar kein Hexenwerk :(!

Hat mir irgendweiner einen Tipp? Wie muß ich vorgehen? hab ich was falsch gemacht, oder gibts einfach kein Treiber bei der 10.1 version,
was ich mir aber bei dieser Karte absolut nicht vorstellen kann!

Besten Dank im voraus.

Greeetz Dr. Schnagglz
 
Hallo,

die Karte müsste eigentlich mit dem madwifi Treiber funktionieren:

http://madwifi.org/suse/
Du kann diese Adresse auch als zus. Installationsquelle im Yast eintragen

Da Opensuse nur noch Opensource Module mitliefert, fehlt dieser Treiber.

Gruß
Reiner
 
OP
D

dr.schnagglz

Newbie
coole Sache!
Danke für die Hilfe!
Wusste doch, daß mir hier einer weiterhelfen kann.
Werd ich gleich mal probieren mit Kabelnetzwerk die
YAST Quelle zufügen und installieren und dann die W-Lan Karte reinstecken.
Hoffentlich klappts gleich auf anhieb.

Greeetz
 
Oben