• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Versendete eMail überall verfügbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kobra

Member
Hallo,

im Moment verwende ich für die Bearbeitung meiner eMail das Web-Frontend des jeweiligen Accounts. Dies hat den Hintergrund, dass ich die von mir über diesen Account versendeten eMail immer und überall abrufen können muss. Diese Arbeitsweise ist allerdings sehr umständlich und ich würde gern zumindest wenn ich in meinem Büro bin einen Software-eMail-Client nutzen. Da hätte ich doch dann allerdings meines erachtens die darüber versendeten eMails nicht mehr online Verfügbar. Ist das richtig und wenn ja wie könnte ich das Problem lösen?

Grüße
Marcel
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hängt sehr vom Webmailer ab. Bei gmail wird auch die versendete Mail gespeichert.

Du könntest aber dich selber auch in den Verteiler aufnehmen. Mit BCC zum Beispiel. Dann bekommst du deine eigene Mail auch zugestellt.
 
OP
K

kobra

Member
Gmail ist dochaber auch wieder ein Web-Frontend. Ich wollte ja die Vorteile eines Mail-Clients Nutzen. Mir hat mal jemand gesagt, dass man bei IMAP-Postfächern die Mails dann auch online abrufen kann (auch wenn man sie vom lokalen Client gesendet hat) und bei pop3-Postfächern das nicht geht-ist das richtig?
Mit dem senden an sich selbst ist natürlich eine Lösung, aber auchnicht gerade die eleganteste :wink:

Marcel
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

du hast schon das Wort "imap" genannt.
Dies ist auch der einzig richtige Weg, wenn du von verschiedenen Clients auf ein und das selbe Mailkonto zugreifen willst.

Alle mir bekannten Provider (welche imap anbieten - das machen leider nicht alle in der Kostnix-Version ihrer Leistung!) haben entweder auf ihrem Server einen "Gesendet-Ordner" oder du kannst ihn leicht anlegen. Jetzt musst du nur noch deinem Mailclient beibringen, dass er die gesendeten Mails in eben diesen Ordner kopieren soll. Damit hast du ständig und von "überall" Zugriff auf deine empfangenen und gesendeten Mails.

Falls dein Mailclient den gesendet-Ordner nicht gleich anzeigt, gibt es irgendwo im Menue einen Befehl "Abonnieren". Dort kannst du die anzuzeigenden (= abonnierten) Ordner festlegen.

Wars das?

MfG /dev/null

Nebenbei: Schau dir mal Thunderbird an ... . (= KEINE Werbung!)
Dort haben wir auch ein hilfsbereites Forum und eine aussagefähige Dokumentation ... .
 

Grothesk

Ultimate Guru
Achso, logisch, IMAP ist natürlich die Lösung. Hatte nur gedacht, das käme bei dir nicht in Frage, weil du unbedingt deine bestehenden Accounts weiter nutzen möchtest und dir IMAP zu teuer ist. (So weit ist man schon. Jeder will ja Linux und alles was vermeintlich dazu gehört kostenlos haben.)
 
OP
K

kobra

Member
Hallo,

nagut, wenn IMAP des Rätsels Lösung ist muss ich mal schauen, was es da so an Möglichkeiten gibt. Eines meiner Postfächer ist ein IMAP, aber die anderen nicht. Muss ich mal nachfragen, ob sich da was umstellen lässt.

Grüße
Marcel :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben