• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann nicht auf Windowsfreigaben zugreifen

kirasam

Member
moin

Kleines Problem .

Mein Rechner Suse 10.1 sieht die anderen Rechner im Netzwerk ( 3 PCs alle mit Windows XP ) .
Die Winrechner können alle auf meinem Drucker drucken und auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen .
Nur der Linuxrechner macht mir das leben schwer ...
Wenn ich nun einen Winclient anklicke kommt ne fehlermeldung.

Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden.
Leider konnte nicht der Gesamte Inhalt von Windows-Netzwerk "XYZ" angezeigt werden .

Die Freigaben der Winrechner funktionieren im Windowsnetzwerk einwandfrei .

Wo liegt der Hase im Pfeffer?


Gruss

kirasam
 
OP
K

kirasam

Member
moin

das ging fix :D

Wenn ich den Netzwerk-Datei-Browser öffne sehe ich dort die Winrechner .
Wenn ich nun auf einen der Winrechner klicke kommt o.a. Fehlermeldung .

Ich versteh eHrlich gesagt nicht woran es liegen könnte .


gruss


kirasam
 
Hallo,

versuch mal im KDE unter

Persönliche Einstellungen/Internet und Netzwerk/Netzwerk-Browser

gültige Benutzerdaten einzutragen.

Gruß
Reiner
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Also wenn ich den Konqueror starte und dann auf Netzwerkordner dann auf SMB Freigaben klicke erscheint die Arbeitsgruppe und danach die Winrechner .
Auf die ich auch zugreifen kann .

Bei Nautilus 2.12.2 Netzwerkbrowser gehts nicht.
Ich habe nämlich Gnome anstatt KDE bei der jetzigen Installation von Suse gewählt ( früher immer KDE ) da hatte ich auch nie Probleme .

Ich behaupte mal es liegt an Nautilus ( bitte nicht hauen ) .



gruss



kirasam
 
Hallo,

ich finde Nautilus nicht gerade benutzerfreundlich, was die Benutzung von SMB Netzwerken angeht. Bei meinen Tests mit Ubuntu bin ich auf ähnliche Probleme wie Du gestossen.
Konqueror ist nach meiner persönlichen Ansicht deutlich komfortabler.
Man kann aber auch im Nautilus eine neue Verbindung in dem Syntax smb://user@host angeben.

Gruß
Reiner
 

towo

Moderator
Teammitglied
Man könnte aber die Windows-Shares auch einfach Mounten, dann isses egal ob Nautilus das smb-Protokoll beherrscht oder nicht.
 
OP
K

kirasam

Member
moin



Ich denke ich benutze wie früher den Konqueror und gut is .

Ist auch recht bequem in der Bedienung .

Es wird wohl letzen endes an Nautilus liegen ( is nur ne Behauptung von mir )

Trotzdem bedanke ich mich bei euch für eure Antworten .



gruss


kirasam
 
Oben