• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Problem mit Router

Hi ich hab mir ein kleines Netzwerk aufgebaut mit 2 Windows XP Rechnern, einem Suse Linux 8.2 Server und einem 3Com Router.

Der Router fungiert als lokaler DNS Server, die beiden Windows Rechner können den jeweils anderen namen auch auflösen, aber sobald ich versuche von einem Windows Rechenr den Name des Servers aufzulösen kommt das der Hostname nicht gefunden wird, das gleiche passiert wenn ich mit dem Suse Server vesuche den Namen eines XP Rechners aufzulösen. Muss ich irgendwelche Einstellungen am Server vornehmen, damit dns funktioniert ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Windows-Rechner können ja auch Namensauflösung über Netbios machen.

Macht der 3COM Router nur DNS Forwarding oder hat der einen DNS Server wo man die einzelnen Rechner eintragen kann ? Vermutlich nur ersteres.

Entweder:
trage alle Rechner in der hosts Datei des jeweiligen Betriebssystems ein (/etc/hosts bzw \windows\system32\drivers\etc\hosts)

oder:
Installiere einen eigen DNS Server z.B. auf dem Linux Server (das habe ich bei mir so gelöst).
 
Oben