• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Devolo d-link ethernet mit suse 10.1 gelöst

druide

Newbie
Hallo, möglicherweise hat jemand den gleichen Effekt:
Mein devolo d-link ethernet funktioniert unter suse 10.0 einwandfrei.
Bei den Rechnern, die ich auf suse 10.1 umgestellt habe funktioniert das nicht.
Netzwerkkonf. ist die gleiche.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Mit o.s 10.2 funktioniert es wieder. Ich weiss aber nicht warum!

Bernd Niggemeier
 
OP
D

druide

Newbie
Meinst du die Homeplug-Adapter? Ja, aber nicht W-Lan sondern Stromleitung.
Wenn ja, geht's denn mit direkter Verbindung? Ja lan über switch und Router
 

flogerass

Newbie
Wie genau äußert sich: "funktioniert das nicht"?
Wird keine IP zugewiesen? Lässt sich der Router anpingen?
Eigentlich dürfte der Rechner garnicht mitbekommen, dass die Verbindung übers Stromnetz läuft. Oder nutzt du die USB-Verbindung?
Hast du die Adapter schon getauscht? Möglicherweise ist es ja auch nur ein dummer Zufall, und die Adapter sind kaputt. Bei meinem Bruder hatten zwei von drei ein Hitzeproblem, was sich in einem nicht nachvollziehbaren Verhalten äußerte.
 
OP
D

druide

Newbie
Wie genau äußert sich: "funktioniert das nicht"?
Also: Es betrifft nur die Rechner mit SuSE 10.1. Die Devolo-Geräte sind in Ordnung, da unter Windoof und unter SuSE 10.0 alles funktioniert.
Wird keine IP zugewiesen? Lässt sich der Router anpingen? Muss ich unter 10.1 noch mal versuchen.
Eigentlich dürfte der Rechner garnicht mitbekommen, dass die Verbindung übers Stromnetz läuft. Genau!.

Oder nutzt du die USB-Verbindung? nein, Sind keine USB Geräte
Hast du die Adapter schon getauscht? Möglicherweise ist es ja auch nur ein dummer Zufall, und die Adapter sind kaputt. Bei meinem Bruder hatten zwei von drei ein Hitzeproblem, was sich in einem nicht nachvollziehbaren Verhalten äußerte.
 
Oben