• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firmeneinwahl über Suse Linux 10.0

Hallo,

ich wills gleich vorweg nehmen: bin ein absoluter newbie, der gerade die Umstellung von Microsoft Windows auf Suse Linux 10.0 vollzieht. Nach der Installation (GNOME Desktop) stosse ich nun auf das erste größere Problem für mich: ich möchte gerne die VPN Einwahl auf unser Firmennetzwerk konfigurieren, scheitere aber schon alleine daran, dass ich nirgendwo die Möglichkeit hierzu finde! Ist wahrscheinlich ne absolute Anfängerfrage, habe auch die FAQs studiert, aber nichts gefunden. Sorry.

Die generelle Einwahl ins internet (über DSL und Router) funktioniert einwandfrei, mir fehlt also lediglich die Konfiguration der Firmenverbindung. Wo kann ich dies einstellen? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß
Norbert
 
OP
P

pixeltronics

Newbie
Hi,

die Einwahl erfolgt herkömmlich über TCP/IP. Da es sich bei der Einwahladresse um ne dynamische IP handelt, ist noch der dyndns Dienst (dyndns.org) im spiel. IPSEC oder L2TP wird (soweit ich weiß) nicht genutzt.

Gruß
Norbert
 
OP
P

pixeltronics

Newbie
Hi,

durch die fehlende Angabe kannst Du sehen, dass ich nicht wirklich Ahnung davon habe!

Geht via PPTP!

Gruß
Norbert
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ah ok. Die Linux-Implementierung von PPTP heißt POPTOP. Ich habe poptop bisher nur als Server für Windows-Rechner konfiguriert. Das ging aber recht einfach (mußte glaube ich nur der Doku in /usr/share/doc/packages/poptop folgen).

Installiere mal das poptop Paket und lies Dir die Doku durch.

Eine grafische Konfigurationsoberfläche dafür kenne ich leider nicht.
 
OP
P

pixeltronics

Newbie
Hi,

merci erst einmal für deine Unterstützung. Werde deinen Vorschlag heute Abend mal testen und mich auf jeden Fall wieder melden (wenn's nicht funktioniert hat, sogar gaaaanz bestimmt ;-))

Gruß
Norbert
 
OP
P

pixeltronics

Newbie
So, der Versuch, das mal nach Anleitung in die Gänge zu bringen, hat mir doch deutlich meine "Linux"-Grenzen aufgezeigt! Ich werde mir nun erst einmal ein fundiertes Grundlagenwissen aneignen, um solche Anleitungen durchführen zu können ;-((

Gruß+Danke für die versuchte Unterstützung
Norbert
 
Oben