• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerk - router

birgit

Member
ich weiss, meine frage ist vermutlich doof. aber ich habe nichts dazu gefunden. ich habe einen router an dem 2 ( demnächst 3) rechner hängen und darüber auch ohne probleme ins internet gehen.
jetzt möchte ich von dem einen rechner über den router auf den anderen rechner zugreifen. ( ich hab irgendwo gelesen, das geht) wie amch ich das ?
( auf einem rechner läuft dyn. dhcp - auf dem anderen nicht. und auf dem anderen nicht. auf dem demnächst dritten soll auch dyn.dhcp laufen)

kann mir das jemand gaanz einfach erklären ?

danke schön

birgit
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Dateizugriffe:

Linux als Fileserver für Linux: nfs (ggf auch Samba)
Linux als Fileserver für Windows: Samba
Windows als Fileserver für Linux: Samba Client unter Linux

Siehe hierzu Forensektionen Samba und/oder Fileserver.

Ansonsten sind für einfachen Dateitransfer auch ftp oder scp möglich.

Remote Control / Fernwartung:

Windows steuert Linux: ssh (Textmodus), VNC (Grafisch), X-Server unter Windows (da gibts kostenlose)

Linux steuert Windows: VNC, tsclient, rdesktop

Für VNC haben wir auch eine Forensektion.
 
OP
B

birgit

Member
danke schon mal. ( es soll kein windowsrechner mit rein alles linuxe)
aber jetzt hab ich auch gleich ein neues problem.

wie bekomme ich den einen linux rechner per usb an den router ?
( die netzwerkkarte von belkin mag meiner gar nicht - wie kann ich die denn einrichten ?)
würde ein netzwerk auch funktionieren, wenn ein rechner über usb läuft ?

danke für die antworten

birgit
 
Oben