• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 64 10.1 -Flash workaround? GELÖST!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also erst mal hallo..mein erstes posting ..konnte die meisten probleme meiner ersten suse installation mit viel kaffe und noch mehr kippen und diesem forum und der SuFU lösen.. (auch wenn ich zum anfang immer in der such maske nach der SUFU gesucht habe :roll: wurde halt immer auf benutz die sufu verwiesen..dachte SUFu wäre das mega tool is es ja auch)

nun aber zu meinem problem : kann ich irgendwie flash unter 64 bit installieren ? habe versucht flash per linux32 zu starten..lief aber nicht..gibs nen workaround ? gibs eigentlich nen gesondertes suse 64 forum ?
 

Philo

Newbie
Einen 64-bit Flash gibt es nicht
Deshalb ergibt es auch keinen Sinn einen "echten" 64-bit Browser zu installieren, weil dann der 64-bit Plugin fehlt...

Flash müßte sich aber einfach installieren lassen, da unter Suse 64-bit ja auch 32-bit Programme ohne große Probleme laufen

Den Macromedia/Adobe Flash gibt es für Linux nur in der Version 7, während die Windowsuser da klar im Vorteil sind...
Adobe Shockwave Player gibt es, wenn ich mich nicth irre, nicht für Linux

Zum testen von Flash :
http://www.adobe.com/shockwave/welcome/

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen :
Ich verstehe aber nicht genau, was du unter "flash installieren" verstehst... Das Flash-Plug-in für einen Browser?
 
SUSE installiert Firefox standardmäßig als 32-Bit-Paket. Also brauchst Du keinen 64-Bit-Flash-Player.

Es könnte theoretisch sein, dass versehentlich ein 64-Bit-Firefox "reingerutscht" ist, wenn Du inoffizielle Zusatz-Repositories verwendest. Lösch diese, falls vorhanden, einfach wieder aus der Konfiguration und installier einen 32-Bit-Firefox.

Welche Sorte von Firefox gerade installiert ist, findest Du so heraus:
Code:
rpm -qa --queryformat='%{Name}.%{ARCH}\n' | grep MozillaFirefox
Das Ergebnis muss genau so aussehen:
Code:
MozillaFirefox.i586
MozillaFirefox-translations.i586
Ansonsten installierst Du den Flash-Player keinesfalls mit dem Installationsskript, das man bei Macromedia oder Adobe herunterladen kann, sondern folgendermaßen:
Code:
rug sa --type=ZYPP http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/suse NON-OSS
Code:
/sbin/yast2 -i flash-player
(Die Befehle oben sind jeweils eine Zeile)

"Workarounds" irgendwelcher Art brauchst Du nicht, insbesondere kein linux32.
 
OP
F

feinfinger

Newbie
Danke !!
hatte wie ihr vermutet hattet den 32 bit firefox installiert , hatte mir das flash installationsskript runtergeldaen - ging nicht - dachte liegt dran das ich standart mäßig nen 64 bit ff habe.. Habe ich aber nicht ..
egal ! jetzt läufts das die hauptsache ! :D
jetzt kann ich wieder simsons in eng per stream schaun..
http://www.allfg.org - wenn ihrs nicht kennt schaut mal rein
(falls ich hiermit gegen ne forum regel verstosse - sry - löscht es einfach )
 
Jo, das ist der typische Fehler...

Das Installationsskript von Macromedia enthält einen Bug. Es wertet nämlich die Ausgabe von
Code:
uname -p
aus, um festzustellen, ob die Plattform unterstützt wird. Da die Ausgabe von "uname -p" auf x86_64-Systemen "x86_64" lautet, schlussfolgert der Installer, das die Plattform nicht unterstützt sei.

Dies ist aber schlicht und einfach falsch - das Skript müsste stattdessen testen, ob die ausführbare Datei des Browsers kompatibel ist. Die Identifikation von "uname -p" ist komplett wertlos, weil es viele verschiedene Archtekturen gibt, die x86-Binaries ausführen können.

Lösung: Nicht das Installationsskript von Macromedia/Adobe verwenden, ich kann's echt nicht oft genug sagen... :roll:
 
OP
F

feinfinger

Newbie
so was hätte ich alleine wohl nie rausgefunden ..sollte wohl in nen howto rein..
ähm.. jetzt könnte man den post ja als gelöst betrachten - muss ich das machen wenn ja - wie ?
nochmal D A N K E! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben