• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scalix - Email Kontakt nach aussen geht nicht

McEnergy

Newbie
Hallo an alle,

ich bin mittlerweile ratlos, benötige echt mal Hilfe.
In Sachen Linux bin ich schon seit Jahren aktiv, jedoch Neuling in Sachen Groupware.
Ich habe hier eine Testumgebung für ein zukünftiges Projekt aufgebaut. 3 Rechner (1x Server, 2xWorkstations):

Server:
Betriebssystem OpenSuse 10.1, 2 Netzwerkkarten (1x DSL, 1xinternes Netzwerk) Rechnername: suselin Domain: no-holiday-alone.de - installiert und konfiguriert ist darauf SambaServer, Squid, LDAP, PDC-Server, DNS-Server, BIND, Cups und eben Scalix.

Workstations:
1x Ubuntu mit Evolution (+Scalix Connector) - internes Netzwerk
1xWinXP mit Outlook 2000 (+Scalix Connector) - internes Netzwerk

Es funktioniert Internet an allen Rechnern (geht über den Squid-und dann auf den DSL-Router). Pingen selbstverständlich auch, Samba und auch der Scalix, aber nur intern. D.h. ich kann von einer Workstation zur anderen Mails schicken, Termine machen, öffentliche Ordner. Aber nicht nach extern.

Die eigentliche Installation von Scalix und Tomcat war ein Kinderspiel - aber die Doku ist grausam.
Frage:
Ich habe noch keine Stelle gefunden, wo ich die Daten für meine Emailaccounts einzutragen habe. Das muss ich doch am Server machen oder? Und dann habe ich die Info von meinem Provider, dass ich einstellen soll: Postausgangsserver erfordert authentifizierung.

Nach was muss ich suchen, wie komme ich weiter? Wäre für jeden guten Tipp oder eine Erklärung, wie die Groupware technisch funktioniert dankbar.

Noch eine Frage:
Ich habe Pop-Emailaccounts und hier bei Scalix IMAP-geht das überhaupt. Oder muss ich bei meinem Provider auf IMAP umstellen?

Grüße
McEnergy
 

blinzler

Member
Hi McEnergy,

bin gerade über deine Frage gestolpert.
Also ich hab Suse 10.0 und Scalix 10 und hole die mails alle 30 min vom provider ab, lässt allerdings die mails auf dem server da der Boss die sich die noch mit Thunderbird zieht. Das senden funktioniert auch :). Jetzt bin ich gerade dabei Suse 10.1 und das neue Scalix aufzusetzten das noch diesen monat rauskommen soll.

Ich habe pop3 zum abholen benutzt (wird in der fetchmail.rc definiert)
und dann man sendmail noch konfigurieren, aber ich hab das alles also fetchmail und sendmail unter
yast2 -> Netzwerkdienste -> Mail Transfer Agent
eingerichtet

Achtung:
Bei manchen Mail-Providern muss man die Nummer statt die mail add benutzen bsp.: gmx hier musst du die kundennr benutzen.

Jetzt mal meine fragen:
1. wir haben die domain drrrit.de kann ich dem scalix-server auch einfach diese domain geben ohne das er meckert? oder wie funktioniert das?

PS: eigendlich traurig das scalix sich so an den exchange hält und das mit dem senden und emfangen über den Provider nicht einfach über die admin-konsole oder bei der installation eingestellt werden kann.

Hoffe ich konnt dir wenigstens ein bissel helfen

Gruß Martin
 
OP
M

McEnergy

Newbie
Hallo zurück,

danke erst einmal für Deine Antwort - das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Jedoch fange ich schon bei dem ersten Punkt Deiner Antwort an zu grübeln !

Wenn ich die Mail(accounts) unter den Netzwerkdiensten einstelle, dann geht das doch sicherlich nur mit einem Account und nicht mit den vielen Accounts, die ich mit Scalix verwalten wollte. Aber das schaue ich mir zuerst einmal an, bevor ich dazu richtig was sagen kann.

Wegen der Domaingeschichte. Bei uns hier in der Firma ist die Domain natürlich die gleiche, die ich auch im Internet habe. Zum einen lässt es sich dann besser handeln und zum anderen dachte ich mir, dass der Scalix sehr stark an die Windows-Welt angelehnt ist und unter Exchange haben wir das immer so eingestellt.

Ich melde mich am Sonntag wieder, wenn ich mehr weiss.
Bis dahin

Gruß
McEnergy
 
OP
M

McEnergy

Newbie
Ach ja-das hatte ich noch vergessen:

Natürlich kannst und sollst Du den Scalix in die Domain dazustellen. Warum denn auch nicht-macht ja sonst keinen Sinn. Wir haben bei uns einen PDC auf LINUX, aber genauso arbeitet der Scalix auch mit Windows-DomänenServer zusammen.

Und ja...sehr, sehr, sehr schade, dass man im Scalix (wo sonst alles so toll und einfach gemacht ist) nicht die Mailaccounts einfach in der Admin-Konsole einstellt. Das ganze Scalix Konzept ist sonst so gut durchdacht und wegen den Mailaccounts sucht man sich zu tode.
 
Oben