• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere Gateways

CCNST

Newbie
Hallo,

ich habe einem Linux Rechner mehrere IP-Adressen zugewiesen, die in unterschiedlichen Subnetzen mit jeweils einem eigenen Gateway liegen.
Wie kann ich Linux nun sagen, dass es für die IP im anderen Subnetz auch den anderen Gateway benutzt?

Chris
 
OP
C

CCNST

Newbie
Ich hätte es so versucht, ging aber nicht:

eth0:0 net 192.168.153.200 netmask 255.255.255.248 gw 192.168.153.201
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mehrere unterschiedliche Subnetze auf derselben Netzwerkkarte ? Wozu das denn ?

Wie bereits gesagt: mehrere Standardgateways geht nicht. Sonst wären es ja keine Standardgateways. Stattdessen z.B. statische Routen eintragen.
 

Chris

Member
Die Frage ist: Was willst du damit erreichen? Wenn du das mal näher erläutern könntest, könnte man dir denke ich sicher auch sagen, was zu tun ist.

MfG
Christian
 

Leviathan

Hacker
Probier mal:

route add -net 192.168.153.200 netmask 255.255.255.248 gw 192.168.153.201

Wenn das geht, trags einfach per Yast statisch ein.
 
OP
C

CCNST

Newbie
Hallo,

der Grund ist etwas kompliziert...
In unserem internen Netzwerk gibt es IPs, die über eine Bridge (Panda) auf Spam gescannt werden.
Andere IPs wiederrum werden einfach über einen großen Firewallserver an der Bridge vorbeigeroutet.
Dummerweise ist alles was über die Bridge muss auf 192.168.152.xxx adressiert, alles andere auf 192.168.153.xxx.
Ein Server hat nun vSites, die auf Spam gescannt werden müssen, aber auch welche, die nicht gescannt werden dürfen.
Um den Kunden jederzeit ein Abbestellen des Filters zu ermöglichen muss jeder Webserver mit beiden Subnetzen umgehen können.
Die zusätzlichen IPs liegen übrigens auf der Hauptnetzwerkkarte.
Weitere Netzwerkkarten können wir auch nicht mehr einbauen, da die Server nur 1 HE Maschinen sind.

@Leviathan: Habe ich schonmal versucht, ging damals nicht, werde das aber heute oder morgen Nacht nochmal testen...

Christof
 
Oben