• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fest IP Adresse vergeben

Hallo an alle,
ich habe gestern eine neue Netzwerkkarte in meinen Sme Server 7.0 eingebaut. Sie funktiniert auch grundsätzlich. Nur leider muss ich nach jedem Neustart folgendes Commando eingeben bevor er eine IP Adresse bekommt:
Code:
 ifconfig eth0 192.168.1.36

Wenn ich dies nicht tue, dann hat er keine IP Adresse und ich kann nicht auf ihn zugreifen. Wie kann ich die Karte so konfigurieren, dass sie diese Adresse automatisch annimmt?
Danke für eure Hilfe
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was ist den 'Sme Server 7.0' ?

Das muß dann in ein 'passendes' Startskript oder eine Konfigurationsdatei geschrieben werden. Wo das liegt ist distributionsabhängig.
 
Oben