• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lokale Absender überprüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RJansen

Newbie
Hallo,

habe nun gesucht wie ein irrer, aber ich finde keine Antwort auf folgende Frage:
Ich habe mehrere Doms auf meinem Server. Jede Domain hat mehrere Benutzer, die jeweils lokale E-Mail-Adressen haben.

Benutzer A hat eine Adresse abc@domain1.de
Benutzer B hat eine Adresse xyz@domain2.de

Die Benutzer melden sich mit User / Pass am SMTP an. (SASL)

Aktuell ist es möglich das Benuter A eine E-Mail als xyz@domain2.de sendet, weil er sich per SASL angemeldet hat...

Bei GMX ist es so, dass ich nur eine E-Mail mit einer von mir registrierten Adresse senden kann, sowas möchte ich bei meinem Server auch realisieren...

Ziel soll sein: Ben. A kann nur mit abc@domain1.de senden und Ben. B nur mit xyz@domain2.de...

Kann mir da einer einen Tipp geben? Ich verzweifel gerade...
 

dermichel

Advanced Hacker
Das Thema hatten wir hier schon. Kannst du die Suche nicht bedienen?
Einen Beitrag hast du gepostet und direkt eine Frage. Gibst du der Community hier auch was zurück? Oder sollen andere deine Arbeit machen?

http://www.linux-club.de/ftopic68513.html
 
OP
R

RJansen

Newbie
such mal nach "postfix absender adresse prüfen" und sag mir, was DU für ergebnisse findest... wenn ich nicht weiß, dass es mit den sender maps zu tun hat, kann ich auch nicht nach diesem begriff suchen...

zudem habe ich vorher über google gesucht wie so ein wilder, habe aber immer nur was zu sendmail und smtp auth gefunden.

zu deiner angabe mit gibst du der community was zurück: grundsätzlich gerne, bin aber m.e. noch ein frischling, aber ich erinner dich an deine freche /assi-antwort, falls du mal eine frage zu osC haben solltest und dich nach dort verirrst (aktuell 760 postings)!

hochachtungsvoll
kein a****loch

ps: trotzdem danke für die antwort
 

dermichel

Advanced Hacker
Beruflich bedingt lese ich in dem Forum nur noch mit, aber selbst mir ist dieser Artikel nach einigem Suchen in dieser Rubrik aufgefallen (Weil mich das Thema interessiert hat als Postfix-Nutzer).
 
OP
R

RJansen

Newbie
der unterschied ist folgender:

du kennst dich wahrscheinlich schon besser mit postfix aus und arbeitest schon länger damit... weiter oben siehst du meinen letzten suchstring (einer von vielen)...

verstehst doch was ich meine, oder?


ps: nachdem sich mein gemüt nun wieder beruhigt hat, wird es von meiner seite aus zeit für eine entschuldigung. mein antwortposting sollte nicht so klingen, wie es jetzt ist. aber ich bin eben kein pisa-teilnehmer...
 

dermichel

Advanced Hacker
Es ist Sonntag. Schönes Wetter - und auch wenn ich erkältet bin werde ich mich gleich zur Kirmes begeben und unzählige Weizen zu mir nehmen. Besiegeln wir diesen Tag mit einem Handschlag - immerhin hast du ja jetzt schon vier Postings in diesem Forum ;-)
 
OP
R

RJansen

Newbie
ok, machen wir so...

btw. ich hing immer noch an diesem problem fest und habe es selbst gelöst mit einem hinweis für die community...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=407029#407029

wenn ich kann gebe ich auch was zurück :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben