• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba auf DC umgestellt - Anzeige in Netzwerkumgebung nur DC

Knappe

Hacker
Samba umstellt als PDC (lt. testparm, und alles i.O.).

Jetzt zeigt er unter
1. WinXP : Netzwerkumgebung und
2. SuSE 10.0 : SMB:
ausschließlich den Domänencontroller zur Auswahl an.

Dabei sind aber beispielsweise auch Verzeichnisse von mehreren WinXP-Clients freigegeben. Diese Clients wurden früher auch angezeigt.

Nachstehend mal die wichtigsten Auszüge aus der smb.conf :
[global]

# panic action = /bin/sleep 99999999

workgroup = HOME
server string = Asterix
netbios name = ASTERIX

security = user

socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY IPTOS_THROUGHPUT SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
# hosts allow = localhost, 127.0.0.1, 192.168.2.
# hosts deny = ALL
interfaces = eth0
# bind interfaces only = yes

log level = 0
log file = /var/log/samba.log.%m
max log size = 10000
debug timestamp = yes

local master = Yes
os level = 255
domain master = Yes
preferred master = Yes
domain logons = Yes

username map = /etc/samba/user.map

# logon script = logon.bat
logon path = \\%L\profiles\.msprofil
logon drive = P:

null passwords = no
hide unreadable = yes
hide dot files = no
# unix password sync = true
smb passwd file = /usr/bin/smbpasswd -u "%u"
# passwd program = /usr/bin/passwd "%u"
passwd chat = *new*password* %n\n *new*password* %n\n *changed*

add user script = /usr/sbin/ldapsmb -a -u "%u" --makehomedir -s
delete user script = /usr/sbin/ldapsmb -d -u "%u"
add group script = /usr/sbin/ldapsmb -a -g "%g"
delete group script = /usr/sbin/ldapsmb -d -g "%g"
add user to group script = /usr/sbin/ldapsmb -j -u "%u" -g "%g"
delete user from group script = /usr/sbin/ldapsmb -r -u "%u" -g "%g"

ldap passwd sync = yes
passdb backend = ldapsam:ldap://ldapserver.e-schuett.de
ldap admin dn = cn=admin,dc=e-schuett,dc=de
ldap suffix = dc=e-schuett,dc=de
ldap group suffix = ou=groups
ldap user suffix = ou=users
ldap machine suffix = ou=computers
ldap idmap suffix = ou=users
# ldap ssl = no
ldap delete dn = no

set primary group script = /usr/sbin/ldapsmb -a -g "%g" -u "%u"
# add machine script = /usr/sbin/ldapsmb -a -wks "%u" -s

dos charset = UTF8
unix charset = UTF8
display charset = UTF8

time server = yes

wins proxy = yes
wins support = true
winbind uid = 10000-20000
winbind gid = 10000-20000
winbind use default domain = Yes

idmap gid = 10000-20000
idmap uid = 10000-20000

cups options = raw
keepalive = 300
case sensitive = No


include = /etc/samba/dhcp.conf

Habe auch schon SWAT bemüht um ggf. einen nicht gesetzten Parameter zu finden - ist mir aber leider nicht gelungen :cry:

Irgendwelche Hilfe möglich :roll: ?
 

rolle

Guru
Ich vermute mal stark, daß es ganz schlecht ist, wenn Domäne und Arbeitsgruppe gleich heißen. Das dürfte sich beißen und der Grund sein, warum Du die Arbeitsgruppe nicht mehr browsen kannst.
Um zu überprüfen, ob ein Client der Domäne beigetreten ist, versuche Dich doch einfach mal an selbigem an der Domäne anzumelden. Wenn es die Auswahl im Anmeldefenster nicht gibt, ist er auch nicht Teil der Domäne.
 
OP
K

Knappe

Hacker
Wenn es die Auswahl im Anmeldefenster nicht gibt, ist er auch nicht Teil der Domäne.
Habe an 2 WinXP-Kisten Anmeldung durchgeführt --> keine Änderung (sprich diese werden nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt, obwohl mehrere Laufwerke freigegeben sind).

Habe dann 1 WinXP-Rechner nochmals in der Domäne angemeldet, durchgestartet --> keine Änderung.

:evil:

Was nun ? :oops: Es müßten doch wenigstens die Laufwerke bzw. Arbeitsrechner aufgelistetet werden, die Teil der Domäne sind ?
 

rolle

Guru
Läuft der nmbd? Kannst Du in Windows in der Netzwerkumgebung die Rechner finden, wenn Du explizit nach ihren Namen oder IP-Nummern suchst (rechte Maustaste, Computer suchen)?
 
OP
K

Knappe

Hacker

Ja

Kannst Du in Windows in der Netzwerkumgebung die Rechner finden, wenn Du explizit nach ihren Namen oder IP-Nummern suchst (rechte Maustaste, Computer suchen)?

Ja

Weiterhin :
In SWAT zeigt er mir die Verbindung auch an (unter Server Status)

[Edit]
Unter Eigenschaften zeigt WinXP mir an ...
-- für den Server (Samba Server) : Windows NT 4.9 Primär, Domäne HOME
-- für den WinXP-Client : Windows professional, Domäne HOME

Also sind beide definitiv in der gleichen Domäne :)

[edit]
 
Oben