• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smartlink-Modem mit Suse Linux 10.1

Fedelix

Newbie
Hallo,

ich habe ein internes Smartlink-Modem und verwende Suse Linux 10.1. Nun habe ich dieses Paket, das bei Yast mitgeliefert ist, installiert, es heißt ,,Smartlink-softmodem'', nur ich habe nun keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
Wie kann ich es zum Laufen bringen, konfigurieren, damit ich ins Internet kommen kann mit Linux?

Vielen Danke im Voraus
 
Zuerst mit
Code:
uname -r
rpm -qa | grep kernel
herausfinden welcher Kernel installiert ist (smp, bigsmp, default)

Und dann mit YaST die Pakete
Code:
smartlink-softmodem
smartlink-softmodem-kmp-{bigsmp,default,smp}
installieren.
(Das smartlink-softmodem-Kenelmodul passend zum installierten Kernel)

Sicherstellen, dass der slmodemd läuft:
YAST -> System -> Runlevel-Editor: slmodemd aktivieren.

Und dann das Modem mit YaST konfigurieren.
 

Gametot

Member
Hi
Wenn das net geht hol dir bei Ebay ein Externes Elsa Modem habe ich mir auch geholt für 1 Euro.

Eins von denen

Microlink 56k Basic

MicroLink 56k Fun

MicroLink 56k Internet

Microlink 56k Pro

MicroLink 56k USB


MFG Gametot
 
Achtung: Das *-kmp enthält nur das Modul für USB-Modems, nicht für PCI-Modems (das Modul für PCI-Modems ist keine OpenSource-Software).

Wenn Dein smartlink-Modem ein PCI-Modem ist, dann musst Du den slmodemd für den ALSA-Modus konfigurieren.
 
Oben