• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] wlan beim systemstart

oliefert

Member
hallo zusammen,
info vorab:
ich bin linux-neuling, hab es aber trotzdem geschafft mein wlan zum laufen zu bringen.

nun mein problem:
ich bin wohl noch etwas windows verwöhnt.
ich hätte gern eine fertig aufgebaute, und verschlüsselte wlan-verbindung nach dem systemstart.

meine hardware:
fritzbox, fritz wlan stick

ich hab den ndiswrapper konfiguriert wie in den howtos beschrieben,
ich hab den 'modprobe ndiswrapper' in die boot.local eingetragen.
jetzt muss ich nach dem systemstart nur noch über den knetworkmanager das gefundene wlan anklicken und verbinden, indem ich den schlüssel und die art der verschlüsselung eingebe.

diesen letzten schritt möcht ich mir aber sparen, ich habs über die netzwerkeinstellungen im yast(bin noch nicht so kommandozeilen sicher) probiert, leider ohne erfolg,
kann und will mir jemand helfen?
 
Hallo,

konfiguriere mal das wlan0 Interface mit Yast (In SuSE 10.1 benutze "Traditionelle Methode mit ifup"), setze unter dem Tab "Allgemein" die "Geräteaktivierung" auf "Systemstart" und entferne gegebenenfalls den Hacken bei Benutzergesteuert.

Damit wird diese Konfiguration inklusive der Verschlüsselungparameter automatisch gestartet.
 
OP
O

oliefert

Member
ich hab das ganze immer mit der nicht traditionellen methode versucht,
ich hab in den allgemeinen einstellungen folgendes vorgenommen,
firewall auf externe zone und aktiviert bei systemstart ohne häkchen,
aber es funktionierte trotzdem nicht.

was ist der unterschied zwischen der traditionellen und der nicht traditionellen methode, oder ist das egal ?
 
OP
O

oliefert

Member
wenn ich das richtig verstanden habe,
hat die Methodenart nichts damit zu tun, ob es funktioniert.

generell kann ich nur als root im yast konfigurieren.
 
OP
O

oliefert

Member
ok, aber mit 'ifup' scheints au net zu funktionieren.
der networkmanager erscheint unten in der taskleiste, der ifup nicht,
wie kann ich da irgendeinen status überprüfen ?
 
Hallo,

ifup ist kein Programm das Du auf dem Desktop siehst.
Versuch mal folgendes zur Diagnose:
Öffne eine Shell.

Code:
 su -
Dann must Dein root Passwort eingeben.

Code:
ifup wlan0
Startet das Interface wlan0

Code:
ifconfig
Zeigt deine Netzwerkkonfiguration
Was steht bei wlan0 ?

Code:
lsmod|grep ndiswrapper
In der Liste der installierten Module wird nach ndiswrapper gesucht.
Wird eine Zeile mit ndiswrapper zurückgegeben ?
 
OP
O

oliefert

Member
bei ifup wlan erscheint folgendes:
Network interface is managed from NetworkManager
NetworkManager will be advised to set up wlan0
but it cannot be assured from here.

bei ifconfig kommt folgendes:
Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:04:0E:C9:04:8C
inet Adresse:192.168.178.22 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::204:eff:fec9:48c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1662 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1693 errors:0 dropped:3 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1470429 (1.4 Mb) TX bytes:312590 (305.2 Kb)

bei lsmod|grep ndiswrapper dann dies:
ndiswrapper 163148 0
usbcore 116612 4 ndiswrapper,ehci_hcd,uhci_hcd

was nun ?
 
Hallo,

es scheint, als ob dein Interface eine gültige IP Adresse bekommen hätte.
Und trotzdem funktioniert dein WLAN nicht ?
 

homer65

Hacker
Es scheint auch so, als wäre wlan0 noch mit dem Networkmanager konfiguriert. Das ist nicht gut. Um es ein wenig krass auszudrücken: Der Networkmanger ist Schrott. Jedenfalls bist du nicht der erste, der damit Probleme hatt.
 
OP
O

oliefert

Member
das scheint nicht nur so, das war auch so, habs verrafft, sorry,
hier die daten von den yast einstellungen mit ifup nach dem systemstart:

olliseus:/home/oliver # ifup wlan0
wlan0
No configuration found for wlan0

olliseus:/home/oliver # ifconfig
-kein Eintrag unter wlan0

olliseus:/home/oliver # lsmod|grep ndiswrapper
ndiswrapper 163148 0
usbcore 116612 5 ndiswrapper,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd

das sieht schon weniger gut aus, was ?
 
Ok,
nun noch mittels yast und "Traditioneller Methode mit ifup" das Interface konfigurieren.
Auf Gerätetyp "Drahtlos" achten !
 
OP
O

oliefert

Member
das hab ich doch schon getan,
und dann wie erwähnt neu gestartet.

und die oben genannten outputs sind die nach dem neustart,
oder kapier ich vielleicht nicht was du von mir willst !?
 
OP
O

oliefert

Member
mein output:

oliver@olliseus:~> ll /etc/sysconfig/network/
insgesamt 65
config
dhcp
ifcfg-eth-id-00:c0:9f:38:52:6e
ifcfg-lo
ifcfg.template
ifcfg-wlan-wlan0
if-down.d
ifroute-lo
ifservices.template
if-up.d
providers
scripts
 

wiebkes

Member
Hei.
Du hast da eine ifcfg-wlan-wlan0 wenn du die mal mittels
Code:
cp ifcfg-wlan-wlan0 ifcfg-wlan0
umkopierst und nochmal startest (oder mindestens ein
Code:
rcnetwork restart
ausführst ) könnte es funktionieren.

Viel Erfolg

Wiebke
 
OP
O

oliefert

Member
hallo,

ich hab gestern mal mein system upgegradet über den smart packetmanager, und jetzt funktioniert mein wlan nicht mehr.

ich hab die konfiguration mal überprüft, sieht aber alles noch so aus wie vorher.

hab noch ein paar sachen aus diesem thread probiert, aber das sieht eher mies aus:

olliseus:/home/oliver # modprobe ndiswrapper
FATAL: Module ndiswrapper not found.
olliseus:/home/oliver # ifup wlan0
Interface wlan0 is not available

ausserdem hat der upgrade einen neuen eintrag im bootmanager erstellt:
alter kernel und neuer kernel.

wenn ich den alten starte, dann leuchtet mein stick, wenn ich den neuen starte, dann nicht mehr,

was soll ich tun ???

ach so, die outputs von oben waren bei beiden kernelversionen gleich.
 
Oben