• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Prozess-owner für smbd

pft

Advanced Hacker
Hallo,

mir ist da neulich etwas komisches aufgefallen.
Ich betreibe Samba das Domänencontroller mit zentraler Nutzer- und Profilverwaltung.

Neulich habe ich zusätzlich eine Freigabe für SettopBox erstellt, die natürlich mit der Domäne nichts zu tun hat, sich aber als eigens eingerichteter User anmeldet. Dieser user ist sowohl als linux user als auch als Samba-user erstellt worden.

Auch für alle user an den Windows-clients gibt es Linux und Samba-user.

Als ich nun mal mittels "top" sehen wollte wieviel Last die setop-Box erzeugt stellte ich fest, dass mehere smbd-Prozesse laufen. Und zwar

- für die Zugriffe der SetopBox unter dem namen des entsprechenden users
- für die zugriffe der Windows-Clients als root

warum laufen die smbd prozesse nicht unter dem angemeldeten user

hab ich da irgendwas falsch aufgesetzt?

ich meine mich vage zu errinnern schon mal seltsame Zugriffsverweigerungen gehabt zu haben.

Wie sollte das denn aussehen und wenn's falsch ist wo liegt evtl. der Fehler?
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
interessant.

werde das im hinterkopf behalten.

ich habe noch ein paar offene Probleme, die ich aber erst nach der Umstellung auf 10.1 angehen will
Es geht um user authentifizierung in squid durch nutzung des SMB oder linux login, .d.h ohne dialog box.
Ich hatte da schon mal angefangen aber massive Schwierigkeiten.

erstmal danke
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
@jengelh:
mag ja sein dass das so ist, war aber nicht das Problem.

Vielmehr war es eine Liste von kleineren Problemen, dir ich nicht mehr exakt rekapitulieren kann.

festgestellt habe ich es daran, dass für alle user die Dateien auf dem Server inkl. Win Profile, Eigene Dateien etc. die Eigentümerschaft und die Rechte des users hatte, nur für meine nicht. Meine gehörten alle root. :(

Netterweise hatte ich mich in Samba als administrator eingetragen zusätzlich zu root, so dass das nicht auffiel.

Ich habe dann explizit das Samba-Passort auf den gleichen Wert gesetzt wie das Linux-Passwort, die Rechte vorhandener Dateien und Directories manuell korrigiert und mich als admin ausgetragen.

und schon werden alle neuen Dateien mit meinen user-daten und -rechten angelegt und der smbd läuft auch brav unter meinem Namen.

... übrigens auch in mehreren Instanzen..
 
Oben