• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeitsgruppe verändern??!! Netztwerk

Hallo
wie verändere ich eine Arbeitsgruppe bzw. erstelle eine neue um auf das Netztwerk meiner Firma zuzugreifen???
Würde mich über Antworten freuen
Gruß
 

Leviathan

Hacker
Zugreifen geht auch Gruppenübergreifend.

wenn du in die gleiche willst , dann stell das samba in der /etc/samba/smb.conf so ein:

[global]
workgroup = [arbeitsgruppe]

smb neu starten
 
hey sorry bin auch nur ein blöder azubi ;) hab keine ahnung wie ich des einstellen soll??! kannstes bitte idiotensicher erklären ;)
 

Leviathan

Hacker
Samba weist dir per Default die Gruppe workgroup zu.
Das kannst du in der Datei /etc/samba/smb.conf einstellen.
Im Abschnitt global stellst du workgroup = auf deine gewünschte arbeitsgruppe und startest im anschluss den smb demon neu.

Gruß Dominik
 
gibt nur ein Problem ich kann da nix verändern obwohl ich mich als user bzw.root angemeldet hab das dann eingegeben unter Anwendungen>ausführen bzw. F2 ALT

Code:
gnomesu gedit /etc/fstab/etc/samba/smb.conf
 
stimmt sry arbeite heut das erste mal mit linux von daher

wird dann das angezeigt die arbeitsgruppe heißt astra wo soll ich das bitte eintragen

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes
 
also hab die workgroup auf astra umgeändert geht aber nicht muss dazu sagen das des netzwerk der firma ein windowsnetzwerk ist
 

Bonsai

Advanced Hacker
Bist Du in einer Domäne, oder ist das WIRKLICH eine Arbeitsgruppe? heutzutage wäre das eher unüblich!

KDE hat übrigens auch ein Tool zum konfigurieren vom smb client.

Schau mal ins KDE Kontrollzentrum
 
Oben