• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WEP-Schlüssel wird nicht gespeichert!

Yogibär

Member
Hallo Community, habe ein kleines Problem mit der Wlan-Verschlüsselung. Habe SuSE 10.1 / 64bit, meine Wlan-Karte ist eine Netgear WG311T mit Atheros-Chipsatz. Verschlüsselung ist WEP128, kann leider WPA-PSK nicht benutzen, da mein alter Printserver über Windows nur WEP versteht.
Habe Yast mit dem WEP-Schlüssel konfiguriert und gehe über den Wlan-Manager (oder wie der heißt) ins Internet. Was nervig ist, ich muß bei jedem Neustart den WEP-Schlüssel neu eingeben und komme dann auch ins Internet. Mit WPA-PSK ist das nicht nötig.
Habe mir folgendes überlegt: in meinem Umfeld gibt es noch ein Wlan-Netz, das auch WEP128 verwendet, vielleicht liegt da das Problem. Aber wie kann ich meinen Schlüssel dauerhaft speichern, so dass ich nicht immer den WEP-Schlüssel eingeben muß?
 
Hallo!

Vielleicht wird er ja nur nicht angezeigt?
In KInternet wird bei mir der WEP-Schlüssel ebenfalls nicht angezeigt: Das Feld "scheint" leer zu sein. Aber wenn ich bestätige, wählt er sich korrekt ein...

Viele Grüße, Aristoteles
 
Oben