• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus a7v600 Lan problem

steven27

Newbie
Hi @ all.

Habe folgendes problem:

Ich habe Suse 8.0 installiert
Dan mit Yast das Netzwerk konfiguriet eth0 mit fester IP NC wird als 3com erkannt.
wenn ich jetzt ifconfig eth0 eingebe kommt nur kein device.
beim runterfahren bekommen ich auch ne fehlermeldung des Devices eth0

Kernel 2.4.13

kann es sein das es ein falschen treiber ist den Suse installiert hat???

Ach ja und nen neuen treiber bekomme ich auch nicht drauf bin zu blöd zum kompilieren naja mein Kernel scheind nicht da zu sein wo das Makefile ihn haben will also nicht in /usr/src/linux ???

Please Help :(
 

Leviathan

Hacker
Netzwerkkarte im Yast komplett rausschmeissen, yast beenden und alles nochmal von vorne.

/usr/src/linux wird er nicht finden, weil du die kernel sourcen nicht installiert hast.

Gruß Dominik
 
OP
S

steven27

Newbie
ähm.....
Sorry ich weiß immer diese Newbies :oops:

Da gehts schon los. Ich bin an der KDE 3.0 angemeldet in Yast2 unter Hardware ist garkeine NC eingetragen (Onboard NC) die Konfiguration habe ich gelöscht reboot und das gleiche problem.
 

Leviathan

Hacker
Ich komm nicht ganz mit, im ersten post schreibst du die NC wird als 3com karte erkannt.

Im Yast muss irgendwas erscheinen (auch onboard ncs) und wenns nur "unbekanntes device" ist oder aehnlich. Ggf. im Bios abgestellt?!?!
 
OP
S

steven27

Newbie
In Yast2 im Fenster Hardware wo auch Sound, mouse, etc steht taucht keine NC auf.

aber bei Netzwerk/basis unter Netzwerkkarte Konfigurieren kann ich eine 3Com wählen.

Das kann ja so normal sein, in Windows müsste sie unter Hardware auch stehen aber ist ja nicht Windows.
 

Leviathan

Hacker
Das ist ok, auswählen und unter Netzwerkkarte konfigurieren.
(aufteilung im yast war schon immer beschissen)

Gruß Dominik
 
OP
S

steven27

Newbie
Ja das habe ich gemacht.
Feste IP
dann konsole und ifconfig eth0 und dann gibts die Fehlermeldung das kein device gefunden wurde....
 

Leviathan

Hacker
Guck mal nach ob in:
/etc/sysconfig/network

eine Datei liegt die so aehnlich heisst wie: ifcfg-eth0

(hab nur ein 8.2 er da, vlt. iosts beim 8.0er anders)

Poste mal bitte die Verzeichnisliste des Verz.

Gruß Dominik
 
OP
S

steven27

Newbie
Was meinst du mit verzeichnisliste?
also im Verzeichnis
/netzwerk sind folgende Ordner/dateien

Ordner:
Providers
scripts

Dateien:
config
dhcp
ifcfg-eth0
ifcfg-lo
ifcfg.template
routs
wireless


P.S.
Vielen dank für deine Hilfe
 

Leviathan

Hacker
?!?! ratlos.

probier noch folgendes:

ifup eth0
ifconfig eth0 up

ggf. ist der 3com Treiber nicht geladen?!!?!

Poste mal bitte lsmod und noch ein lspci

Gruß Dominik
 
OP
S

steven27

Newbie
Der Treiber wird nicht geladen!!!

Hab mal etwas probiert:

lsmod - kein treiber

insmod 3c2000.o

lsmod - treiber da aber unused

ifconfig eth0 up

lsmod - treiber da und used

Kannst du mir noch sagen wie ich den Treiber beim booten laden kann?
 

Leviathan

Hacker
Guck nochmal in die Datei ifcfg-eth0

und ob da was drinsteht von_:
STARTMODE='auto'
oder manual.

Das auf auto stellen. Sollte dann beim reboot bze. rcnetwork restart gehen

Gruß Dominik
 
Oben